Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ehepaar aus Pichl mit viel Sinn für das Schöne

Gertrude Paltinger, BSc, 23.05.2017 12:27

PICHL. Im Haus des Ehepaares Neumayr in der Ortschaft Geisensheim vereinen sich zwei wunderbare Hobbys. Sie, Paula, 75 Jahre alt, hat über Jahre Kaffeekannen gesammelt und stellt diese in einem kleinen Privatmuseum aus. Er, Josef, 79 Jahre, ist einer der besten Landschaftsfotografen des Landes.

Paula und Josef sind seit 58 Jahren verheiratet, haben drei Kinder und vier Enkel. Foto: Paltinger
  1 / 6   Paula und Josef sind seit 58 Jahren verheiratet, haben drei Kinder und vier Enkel. Foto: Paltinger

Die zwei Passionen des Ehepaares Paula und Josef Neumayr sind in ihrem Haus nicht zu übersehen und ergänzen sich sehr gut – überall sind wunderschöne Kaffeekannen und kunstvolle Fotografien ausgestellt.

Kleines aber feines Privatmuseum

Der größte Teil der Kaffeekannen von Paula ist im rund 16 Quadratmeter großen Privatmuseum untergebracht. Früher war der Raum ein Teil der Traktorgarage, den man 2011 abgemauert und bis 2012 eingerichtet hat – das war damals ein Geschenk zum 70er von den Kindern und dem Schwiegersohn. Die Kannen, die im Ausstellungsraum nicht Platz haben, sind Dekorationsstücke im Haus, wobei auch im Wohnzimmer mehrere Vitrinen gefüllt sind.

Auf Flohmärkten fündig geworden

Angefangen hat Paulas Sammelleidenschaft vor mehr als zehn Jahren, als sie auf einem Flohmarkt eine Kaffeekanne ohne Deckel als Blumenvase erstand. Ihr Mann Josef suchte alte Bücher und so fuhr man gemeinsam auf immer mehr Flohmärkte und wurde fündig. Das hat sich herumgesprochen und immer öfter wurde sie auch mit schönen Stücken beschenkt, sodass bis heute gut 1250 Kaffeekannen von über 50 Marken zusammengekommen sind. Sehr viele ganz besonders schöne Stücke sind dabei und zu vielen Kannen hat sie auch eine Geschichte zu erzählen. Zum Beispiel, dass sie eine Kanne von einem Sohn einer verstorbenen Nachbarin bekam, die sie öfter mit dem Auto mitgenommen hat. Ein Dank und eine nette Erinnerung für die Sammlerin.

Kunst mit der Kamera

Josef betreibt sein Hobby, die Fotografie, noch viel länger. Vor 50 Jahren hat er damit begonnen und es hat ihn bis heute nicht losgelassen. Vor 25 Jahren hat er sich seine Leica zugelegt, mit der er immer noch fotografiert, natürlich analog. Seine Motive sind vor allem Pichl und das Hausruckviertel. Ihm macht es Freude, die Entwicklung seiner Heimat zu dokumentieren. Dabei geht er mit viel Geduld und Genauigkeit an eine Arbeit heran. Oft fährt er mehrere Male an einen Platz, um das Foto genauso zu machen, wie er sich das vorstellt. Wenn er dann den Auslöser drückt, weiß er ganz genau, dass das Foto auch etwas wird.

Zahlreiche Ausstellungen

Seine Leidenschaft hat ihm schon viel Ruhm eingebracht. Er ist seit vielen Jahren Mitglied der Fotografischen Gesellschaft, hat 19 Jahre lang den Welser E-Werk-Kalender bebildert und im Pichler Heimatbuch und in einem Wels-Buch sind seine Bilder auch verewigt. Bis April hatte Josef Neumayr eine Einzelausstellung im OÖ. Kulturquartier in Linz.

Privatmuseum besuchen

Kaffeekannenmuseum in Pichl, Geisensheim 15, zu besuchen gegen Voranmeldung unter 07247/8519


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden