Pregartner Franz Aigner zeigt seine besonderen Krippen
PREGARTEN. Papierausschneidekrippen auf Sperrholz und andere Laubsägearbeiten stellt Franz Aigner ab 28. November am Stadtamt Pregarten aus.

Franz Aigner aus Pregarten hat schon als Kind seine Liebe zum Basteln, vor allem zu Laubsägearbeiten entdeckt. Dinge selbst herzustellen, bereitete ihm bereits damals mehr Freude, als sie einfach zu kaufen. So fertigte er bereits in jungen Jahren Schmuckschatullen, Spielzeug und auch eine Papierausschneidekrippe.
Später blieb neben Beruf und Familie keine Zeit mehr zum Werken. Erst in der Pension widmete sich Franz Aigner wieder intensiv dem Herstellen von Laubsägearbeiten. Die verschiedenen Krippenmotive von diversen Malern haben es ihm besonders angetan. Die Papierausschneidebögen waren aber gar nicht so leicht zu beschaffen. Eine große Hilfe war ihm der Verein der Krippenfreunde, über den man solche Bögen noch beziehen kann und Informationen dazu bekommt.
Eine Besonderheit der Ausstellung ist die Fastenkrippe mit rund 90 Figuren. Diese ist zuerst auf einer kleinen Fläche zu sehen und wird ab 24. Jänner bis Ostern in ihrer ganzen Größe im Sitzungssaal zu bewundern sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden