Corona-Infektionen in neun Seniorenheimen: zwei positive Tests in Pregarten

Hits: 4526
Mag. Michaela Maurer Mag. Michaela Maurer, Tips Redaktion, 30.03.2020 09:11 Uhr

PREGARTEN. Auch im Bezirksseniorenheim Pregarten wurden ein Mitarbeiter und eine Bewohnerin positiv auf das Coronavirus getestest. Es wurde eine Testung aller Personen im Bezirksseniorenheim veranlasst. 

Gerade ältere Personen zählen du den stark gefährdeten Gruppen beim Coronavirus. Wie das Land Oberösterreich bekannt gibt, wurden auch in einigen Alten- und Pflegeheimen Bewohner und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. 

Neben dem Bezirksseniorenheim Pregarten sind auch im BAPH Peuerbach, BAPH Eferding, Invita Engelhartszell, Senioren Wohnheim Diakonissen Linz, BHS Engerwitzdorf und APH St. Georgen an der Gusen Mitarbeiter und/oder Bewohner positiv getestet worden. 

Positive Tests in Schulen und Kindergärten

In folgenden Kindergärten und Schulen wurden Personen positiv auf das Coronavirus getestet: NMS Schwertberg (227 Tests - bis dato 30 Personen positiv), Kindergarten Mauthausen (25 Tests noch offen), Kindergarten Alberndorf (150 Kinder; 3 Kinder positiv 143 Kinder negativ, 4 Ergebnisse offen), Volksschule Alberndorf (191 Kinder getestet; 12 Kinder positiv, 179 Kinder negativ) und HTL Paul Hahnstrasse Linz (53 Schüler der HTL Paul Hahn waren bis 14.3. auf Schikurs in Bad Gastein. Keine Veränderung der Lage: derzeit 16 Schüler und ein Lehrer positiv getestet). Sieben der positiv getesteten Schüler der HTL Paul Hahn sind aus dem Bezirk Freistadt. 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Ein „Danke“ anlässlich des Weltmilchtages

BEZIRK FREISTADT. Die Bäuerinnen des Bezirkes waren unterwegs, um zum Weltmilchtag mit verschiedenen Produkten Danke zu sagen, für den Zusammenhalt und für den Einsatz in den vergangenen ...

Besuch des Kinderhilfswerks auf Modell-Rallyebahn

PREGARTEN. 13 Burschen vom Kinderhilfswerk „Gemeinsam bewirken wir mehr“, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, durften an zwei Tagen die Modellanlage des RCR Pregarten benutzen.

Günter Lorenz ist neuer Bürgermeister von Rainbach

RAINBACH. Friedrich Stockinger (ÖVP) hat nach 17 Jahren sein Amt als Bürgermeister zurückgelegt. Zu seinem Nachfolger wurde Günter Lorenz gewählt.

Freistädter City Dirt Run 2020 abgesagt

FREISTADT. Der für 29. August 2020 geplante 3. Freistädter City Dirt Run mit Start und Ziel beim Schilift muss – den geltenden COVID19-Verordnungen entsprechend – abgesagt werden. ...

Zivildiener gab Hofkonzert

WARTBERG. Im Landespflege- und Betreuungszentrum Schloss Haus in Wartberg gab Zivildiener David Mirsch ein kleines Hofkonzert für die Bewohner. 

Leitlinien für Bergsport: Risiko minimieren und kleinere Gruppen

BEZIRK FREISTADT. Nachdem Anfang Mai das Betretungsverbot von manchen Sportanlagen gelockert wurde, hat auch der Alpenverein mit einzelnen Aktivitäten wieder gestartet. Die Alpinen Vereine Österreichs ...

Fit für den Schulstart im Herbst: Lernferien zum Festigen des Stoffes

BEZIRK FREISTADT. Gerade nach den langen Sommerferien wird es heuer besonders wichtig sein, einerseits den Schulstoff aufzufrischen und andererseits sich auch wieder auf einen geregelten Tagesablauf einzustimmen. ...

Doppelmörder von Wullowitz vor Gericht

LEOPOLDSCHLAG/LINZ. Knapp acht Monate nach der schrecklichen Tat im Herbst 2019 findet am 3. und 5. Juni am Landesgericht Linz die Verhandlung gegen den mutmaßlichen Doppelmörder von Wullowitz ...