Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Geschichte der Landwirtschaft im Bezirk Freistadt für Diplomarbeit unter die Lupe genommen

Mag. Susanne Überegger, 03.06.2017 08:00

Die Entwicklung der Landwirtschaft des Bezirks Freistadt seit 1995 ist Thema der Diplomarbeit von Hanna Unterauer aus Pregarten.

Hanna Unterauer (li.) aus Pregarten mit ihrer Kollegin Rita Trommelschläger bei der Präsentation ihrer Diplomarbeit. Foto: M. Hofinger/HBLA Elmberg

Die Maturantin besucht die HBLA Elmberg für Landwirtschaft und Ernährung und hat sich für ihre Abschlussarbeit intensiv mit dem ausgewählten Thema beschäftigt.

Das Ergebnis: Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Freistadt ist – wie in ganz Österreich – gesunken, zugleich aber haben sich die weiter bestehenden Betriebe spezialisiert und vergrößert.

EU-Beitritt als Herausforderung und Chance

„Der EU-Beitritt war für viele Bauern eine große Herausforderung, hat aber auch Vorteile mit sich gebracht“, so die Schülerin. Für wichtig hält sie, dass die Bevölkerung wieder mehr Bezug zur Landwirtschaft bekommt und die Arbeit und die Produkte der österreichischen Bäuerinnen und Bauern wieder mehr Wertschätzung erfahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden