PURGSTALL. Am Sonntag, 16. September, findet in der Neuen Mittelschule der Familiengesundheitstag – für ein „xundes“ Purgstall mit Blutspendeaktion in der Volksschule und NMS statt. Dabei stehen zahlreiche, verschiedene Workshops und Vorträge am Programm.
Zur Musik von Simon Schnirzer eröffnet Gemeinderat Erik Hofreiter (ÖVP) die Veranstaltung um neun Uhr. Darauf folgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie Vorträge und Workshops. Beispielsweise referiert Karin Dorrer um zehn Uhr zum Thema „Bachblüten – die sanfte Hilfe im Familienalltag“, die auch eine Duftmeditation am Nachmittag anbieten.
„Aktives Altern und Sturzprophylaxe“ lautet der Vortrag von Angela Brandhofer und Birgit Wurzer um 11.15 Uhr. Petra Amorium spricht um 13 Uhr zum Thema „Schluss mit dem Diätwahn – Sinnvolle Gewichtsreduktion und Gewichtsstabilisierung für ein neues Lebensgefühl“.
Um 14.30 Uhr bietet Irene Zerkhold den Workshop „Rückenwissen – Rückenübungen“. Die Seniorentanzgruppe aus St. Anton rundet mit ihren Einlagen das Programm ab. Zudem werden Infostände der „Tut Gut“ – Gesunde Gemeinde, der „Lebens- und Sozialberatung, Energetik“ und der NÖGKK angeboten.
Am Infostand der Gesunden Gemeinde können Fitnessgeräte getestet werden. Die Caritas Sozialstation bietet Information und Beratung mit Blutzucker und Blutdruck messen sowie die Volkshilfe Informationen und Beratung zum Thema „Demenz und Gedächtnistraining“.
Ebenso ist Johanna Tiefenbacher mit ihrem Infostand „Reinigung nur mit Wasser“ vertreten. Des Weiteren können sich Interessierte an den Infoständen der „Hilfe zur Selbsthilfe Purgstall“, des ASKÖ, „Kangen Wasser“ bei Christian Eßletzbichler und Aloe Vera bei Clemens Gepart informieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden