Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Blasmusik kommt gerade gut an ... und junge Leute haben Bock darauf"

Ariane Zeilinger, 29.05.2018 11:51

RANDEGG. LaBrassBanda heizte vor kurzem dem Publikum des Pfingstfestes mit ihrer Blasmusik so richtig ein. Im Tips-Interview sprach die Band über ein volles Festzelt beim Pfingstfest, Auftritte bei Festivals und Clubtouren sowie über die Faszination der Blechmusik.

  1 / 3   LaBrassBanda setzt sich aus den Bandmitgliedern Stefan Dettl (Trompete), Manuel da Coll (Schlagzeug), Manuel Winbeck (Posaune), Fabian Jungreithmayr (Bass), Stefan Huber (Tuba), Jörg Hartl (Trompete) und Korbinian Weber (Trompete) zusammen. Am Bild: Die Band während ihres Auftrittes beim Pfingstfest in Randegg.

Tips: Wie war der Auftritt in Randegg für euch?

LaBrassBanda: Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Das Zelt war brechend voll und die Stimmung war perfekt. Die Feuerwehr hat da ein tolles Fest auf die Beine gestellt und alle Leute rumherum waren sehr nett.

Tips: Vor gut einem Jahr habt ihr auf der Around the World Tour in Clubs und Bars – von den USA bis nach Australien - gespielt, in denen euch kaum jemand kannte. Wie ist das, für euch als Band, vor einem Publikum aufzutreten, das eure Lieder nicht kennt, im Gegensatz zu Bierzelten, wie beispielsweise in Randegg.

LaBrassBanda: Wir versuchen bei jedem Konzert das Beste rauszuholen und geben nicht weniger, wenn wir wissen, dass die Leute unsere Songs kennen. Natürlich ist es ein sehr schönes Gefühl, wenn da ein Massenchor von Beginn an mitsingt und man spielt sich vielleicht leichter, so wie Fußballer bei Heimspielen – aber ausruhen darf man sich dann auch nicht. Wir möchten den Leuten ein schönes Erlebnis bieten, egal ob sie zum ersten oder auch zum zehnten mal da sind.

Tips: Gibt es einen Auftritt, der euch ganz besonders in Erinnerung geblieben ist?

LaBrassBanda: Da kann man nicht wirklich einen bestimmten Moment nennen. Auf großen Festivals wie Nova Rock, oder dem Sziget Festival zu spielen ist natürlich geil und immer was besonderes, aber oft ist es dann auch die Herzlichkeit von den Veranstaltern von Bierzelten, die man nicht vergisst.

Tips: Was bevorzugt ihr? Auftritte im Bierzelt oder auf der Konzert- und Festivalbühne?

LaBrassBanda: Wir dürfen ja ganz unterschiedliche Konzerte spielen und Nova Rock ist schwierig mit einem Bierzelt zu vergleichen. Eine Clubtour ist dann wieder eine andere Geschichte und alles zusammen, auch sich immer wieder umstellen müssen, macht uns Spaß.

Tips: Worin liegt eurer Meinung nach die Faszination an der Blechmusik?

LaBrassBanda: Wahrscheinlich gibt es unendlich viele Möglichkeiten, Blechblasinstrumente einzusetzen. Es gibt gerade viele Leute die das ausprobieren. Fast jedes Dorf hat eine Musikkapelle und die Jungen wollen Spaß beim Musikmachen haben und trinken nicht nur Bier miteinander sondern haben ihre Instrumente zum Spielen dabei. Blasmusik kommt gerade gut an, wie man zum Beispiel beim Woodstock der Blasmusik sieht und die Leute haben Bock drauf. Ich hoffe das geht noch lange so weiter.

Tips: Wann seit ihr das nächste Mal in der Region live zu sehen?

LaBrassBanda: Das nächste Konzert findet am 14. September in Waidhofen/Ybbs statt - und wir freuen uns jetzt schon auf ein tolles Publikum.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden