Wettlauf gegen die Zeit: Erfolgreicher Projektmarathon der Landjugend Rappottenstein (mit Fotostrecke)
RAPPOTTENSTEIN. Insgesamt 31 Landjugendgruppen aus ganz Niederösterreich nahmen vergangenes Wochenende, von 4. bis 6. September 2015 am Projektmarathon teil. Innerhalb von 42 Stunden galt es ein gemeinnütziges Projekt umzusetzen. Der Clue: Die Aufgabe wurde erst Freitagabends verkündet. Auch die Landjugend Rappottenstein stellte sich zum zweiten Mal der Herausforderung.
Am Freitagabend wurde von Landesbeirätin Karin Winkler und Bürgermeister Josef Wagner die Aufgabe den rund 20 anwesenden Mitgliedern der Landjugend präsentiert. Es galt es einen „Tut Gut“- Rundwanderweg zwischen Rappottenstein und Kirchbach zu errichten, zusätzlich sollte noch ein Wanderabzeichen mit einem selbstgestalteten Logo für Rappottenstein erstellt werden. Der Countdown läuftDas gemeinsame Motto: „A Weg, zwoa Ortschaften, oa Gmoa, verbindet Kirbo und Rappottenstoa!“Nach der Projektübergabe wurde ein erstes Konzept erstellt und die Route des Wanderweges so gut wie fixiert. Am zweiten Tag, der bereits um 6.30 Uhr startete, wurden sechs Bänke angefertigt, sechs Stationen ausgearbeitet, Wegweiser erstellt und der neue Wanderweg markiert. Am gleichen Abend erfolgte bereits die erste Montage der erstellten Bänke und Stationen an den vorgesehen Standorten. Am Sonntag wurden die Stationen fertiggestellt und die Wegweiser samt der Rätselschilder entlang des Wanderweges aufgestellt.
Perfekter RahmenAm Sonntagnachmittag wurde das Projekt an den Bürgermeister übergeben und im Rahmen des Holzkirtags in Kirchbach der Bevölkerung präsentiert. Der Bürgermeister Josef Wagner zeigte sich voll des Lobes.
Laufende DokumentationZu den Aufgaben des Projektmarathons zählt auch die laufende (bildliche) Dokumentation auf der Homepage: www.projektmarathon.at Alle Projekte aus ganz Niederösterreich werden zudem von einer Jury bewertet und im Rahmen des Tags der Landjugend in Wieselburg im März 2016 ausgezeichnet. Letztes Jahr erhielt die Landjugend Rappottenstein die Ehrenmedaille in Gold für das Projekt „Ortstafeln für Rappottenstein“.Zur Fotostrecke
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden