Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Benefizturnier: Showdown mit Fußball-Legenden

Katharina Vogl, 14.06.2017 17:53

RAPPOTTENSTEIN. Andreas Herzog, Anton Pfeffer oder Peter Artner auf dem heiligen Rasen in Rappottenstein: Die Ex-Kicker des USC Rappottenstein und eine Auswahl niederösterreichischer Fußballlegenden werden am 17. Juni aufeinandertreffen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderburg Rappottenstein zugute. Im Gespräch mit Gerald Wagesreiter, einem der Organisatoren.

Gerald Wagesreiter (l.) und Alexander Bruckner (r.) mit Fußball-Legende Anton Pfeffer. Foto: www.usc.rappottenstein.at

Tips: Wie kam es zur Idee eines solchen Legendmatches?

Gerald Wagesreiter: Von einem Promispiel in Rappottenstein träume ich schon länger, und als ich dann zufällig im Internet auf die Charity-Aktion von SPORT.LAND Niederösterreich gestoßen bin und vom „Fußballmatch gegen die Niederösterreichischen Legenden“ gelesen habe, wusste ich: Das möchte ich unbedingt ersteigern. Die Chance, meine ehemaligen Jugendidole zu uns auf die Sportanlage nach Rappottenstein zu holen und das Ganze noch für einen karitativen Zweck, hat mich gleich sehr motiviert.

Tips: Auf welche Höhepunkte darf sich das Publikum freuen?

Wagesreiter: Das erste Highlight an diesem Tag ist um 17.30 Uhr die Enthüllung des Holzritters, das neue Vereinsmaskottchen, das gerade von meinem Vater Franz Wagesreiter geschnitzt wird. Der Höhepunkt für alle Zuseher ist mit Sicherheit der Start des Spiels um 18 Uhr, wenn das NÖ- Legendenteam, mit einer Erfahrung von 334 Länderspielen, aufläuft. Die Chance, so eine Mannschaft im Waldviertel zu sehen, hat man nicht so oft. Also liebe sportbegeisterten Waldviertler, packt eure Familien zusammen und kommt zum Match, damit wir gemeinsam ein tolles Fußballfest feiern können und am Ende ein hoher Betrag der Kinderburg gespendet werden kann. Mein persönliches Highlight: Vor einigen Tagen hat Rekordnationalspieler Andreas Herzog uns sein Kommen zugesichert.

Tips: Wie würdet ihr euch, „die Ritter aus Leidenschaft“, beschreiben?

Wagesreiter: Das Team „Ritter aus Leidenschaft“ besteht aus lauter ehemaligen Kickern des USC Rappottenstein und wird von Andreas Bayreder und Gerald König gecoacht. Dieses Team wurde jetzt extra für das Benefizspiel zusammengestellt, aber vielleicht schaffen wir es ja, dass wir uns auch nach dem Spiel ein paar Mal im Jahr zu einem Spaß-Kickerl treffen.

Tips: Welche Chancen rechnen sich die Ritter gegenüber den Fußball-Legenden aus?

Wagesreiter: Wir sind gute Gastgeber und werden deswegen die Promis gewinnen lassen. (lacht)

Tips: Ist eine Fortsetzung in den nächsten Jahren geplant?

Wagesreiter: Ich sehe das momentan als einmalige Sache, aber man weiß ja nie - vielleicht ergibt sich in ein paar Jahren wieder mal eine Gelegenheit.

Über den USC Rappottenstein

  • Rund 140 Mitglieder
  • 5 Jugendmannschaften (U7, U8, U10, U13, U17),
  • 3 Erwachsenenmannschaften: USC Ritter (Hobbyliga Zwettl), U23/ Reserve und Kampfmannschaft (beide 2. Klasse Waldviertel Süd)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden