Chorsingen im Traunviertel - eine klangvolle Sache
RIED/BEZIRK/OÖ. Das Singen im Chor gehört für viele Menschen zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung. Es geht dabei nicht sosehr um perfekten Gesang, sondern vorwiegend um Freude an der Musik und das Gemeinschaftserlebnis. Die Chorregion Traunviertel kann mit vielen Sängern und Sängerinnen aufwarten.

Die Chöre aus dem Krems-, Steyr- und dem Ennstal zählen laut Erich Infanger – dem Obmann der Chorregion Traunviertel – zu einer sehr aktiven Gruppe in Oberösterreich. Mehr als 50 Chöre sind hier vereinsmäßig organisiert und leisten einen wesentlichen kulturellen Beitrag in der Region. Dazu kommen die vielen Kirchen- sowie Schulchöre.
Junge Musikbegeisterte sind gesucht
Dabei ist es nicht immer einfach genügend junge Menschen für das Chorsingen zu begeistern. Erich Infanger erklärt: „Dass Mitglieder von Chören oft als älter eingestuft werden, kann von zwei Seiten betrachtet werden. Zum einen ist es oft nicht einfach, das große Freizeitangebot für junge Menschen unter einen Hut zu bringen und somit auch noch in den Chorgesang zu übertragen. Zum anderen wirkt sich der Chorgesang sehr positiv auf Geist und Körper aus, – und ist so für junge wie auch ältere Menschen attraktiv.“ Dem Obmann der Chorregion ist es daher sehr wichtig, gerade junge Menschen anzusprechen. „Der Chorgesang lebt, das ist die gute Botschaft. Dass dies auch weiterhin so lebendig bleiben kann, dazu brauchen wir immer wieder neue begeisterte Sängerinnen, vor allem aber auch junge talentierte Burschen und Männer. Wir Chöre der Region Traunviertel halten die Türen zu unseren Probenlokalen weit offen“, lädt Erich Infanger ein.
Gemeinschaftserlebnisse
Das Gemeinschaftserlebnis ist sicher einer der Gründe, warum viele Menschen das Singen im Chor sehr schätzen. Gemeinsame Stunden, bei Proben, bei geselligen Anlässen, bei der Verfolgung gemeinsamer Ziele vereinen sich mit Erfolgserlebnissen nach erbrachten Leistungen wie etwa bei Messen oder Konzerten. „Wenn die Gemeinschaft innerhalb von Chören funktioniert, dann wirkt sich das auch auf die Harmonie im Gesang sehr positiv aus“, ist sich Erich Infanger sicher.
Ein Leckerbissen für alle Freunde des Chorgesanges ist am Sonntag, 12. Juli, in Ried im Traunkreis zu erwarten. „Mehr als 20 Chöre haben sich schon für die Veranstaltung „Genuss und Gesang“ angemeldet“, berichtet Infanger. Der Tag soll zum Höhepunkt im Jahr des Chorwesens in der Region werden. Chöre aus den Bezirken Kirchdorf, Steyr-Land, Linz-Land, Wels und Wels-Land sind mit von der Partie. Als Gast ist die Urltaler Sängerrunde aus dem Bezirk Amstetten mit dabei. Sie werden ihre schönsten Lieder für ein zahlreich erwartetes Publikum darbringen.
„Genuss und Gesang“
Sonntag, 12. Juli
Ortszentrum, 4551 Ried/Traunkreis


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden