Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spürnase „Denver“ führt Polizei zu geheimer Cannabis-Plantage im Innviertel

Online Redaktion, 08.05.2026 15:42

BEZIRK RIED. Eigentlich galt der Einsatz einem anderen Objekt, doch der richtige Riecher eines Diensthundes bescherte den Beamten einen unerwarteten Fahndungserfolg. Ein 64-Jähriger flog am Mittwoch mit einer professionellen Indoor-Anlage auf.

Spürnase Denver (Foto: LPD OÖ)
Spürnase Denver (Foto: LPD OÖ)

Am Mittwoch führten Beamte des Koordinierten Kriminaldienstes (KKD) Ried gemeinsam mit der Diensthundeinspektion Tumeltsham eine gerichtlich bewilligte Hausdurchsuchung durch. Während sich die Ermittler auf das Zielobjekt konzentrierten, entwickelte der Einsatz durch die Mithilfe von Diensthund„Denver“ eine ganz eigene Dynamik.

„Denver“ schlägt im Nahbereich an

Noch während der laufenden Amtshandlung zeigte der erfahrene Vierbeiner im unmittelbaren Nahbereich des eigentlichen Einsatzortes ein deutliches Suchverhalten. Vor einem benachbarten Wohnhaus war für die Beamten zudem ein markanter Cannabisgeruch wahrnehmbar.

Die Polizisten zögerten nicht und konfrontierten den Bewohner des betreffenden Hauses. Der 64-jährige Verdächtige zeigte sich von Beginn an kooperativ und willigte in eine freiwillige Nachschau in seinen Räumlichkeiten ein.

Versteckte Plantage in der Garage

Die Kooperationsbereitschaft des Mannes führte die Ermittler schließlich in die Garage des Anwesens. Dort stießen die Beamten hinter einem fachmännisch errichteten Verbau auf das grüne Geheimnis des Mannes: eine voll ausgestattete Indoor-Plantage.

Sichergestellt wurden:

  • 23 vitale Cannabispflanzen

  • 90 Gramm verkaufsfertiges Cannabiskraut

  • Sämtliche technische Utensilien für den Betrieb der Anlage

Anzeige auf freiem Fuß

Der 64-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Einvernahme auf die Dienststelle gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann auf freiem Fuß angezeigt. Er wird sich nun wegen des Verstoßes gegen das Suchtmittelgesetz verantworten müssen.

Diensthund „Denver“ durfte sich nach diesem erfolgreichen Arbeitstag wohl über eine Extraportion Leckerli freuen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden