Wegen Erfolg wiederholt: Musik und vieles mehr beim Neptunbrunnen
RIED. Nach dem großen Erfolg im vorigen Jahr war es schnell klar, dass die Sommer-Kulturbühne beim Neptunbrunnen heuer eine Neuauflage erfahren wird. Das Programm ist diesmal auf einen Monat komprimiert, die Zahl der Veranstaltungen ist aber fast gleich geblieben.
Die „KulturBühneRied 2022 presented by OÖ Versicherung“ dauert vom 8. Juli bis zum 6. August und bietet wieder bei freiem Eintritt (freiwillige Spenden sind willkommen) viel Musik, aber auch Poetry Slams, Filmvorführungen, Kindertheater – und eine Überraschung.
Die Organisation hat wieder das KiK übernommen, Unterstützung gibt’s vom Sponsor OÖ Versicherung und von der Stadt Ried, die neben Geld- und Sachleistungen auch zwei Praktikanten zur Verfügung stellt.
Wie im vorigen Jahr stellt das KiK die Bühne zur Verfügung und übernimmt die Freitags-Termine (sowie jeweils einen Donnerstag und Samstag) mit Konzerten. Daneben treten aber auch das 20gerHaus, der Verein kuli – Kultur.Land.Impulse, die Bierregion Innviertel, die Freie Bühne Innviertel und die Landesmusikschule als Veranstalter in Erscheinung.
Auch den im vorigen Jahr sehr beliebten Gastgarten wird es wieder geben.
Jede Menge Livemusik
Das Eröffnungskonzert am 8. Juli spielen Brassbeat – sieben Bläser plus Schlagzeug, die spielerisch stilistische Grenzen niederreißen und Elemente von Jazz, Funk, Soul und HipHop vereinen. Am zweiten Tag der Veranstaltungsserie bringt das 20gerHaus die lokalen Blues-Urgesteine der Badrock Blues Band auf die Bühne.
Jazz mit Wolfgang Schalk & Band gibt’s am 15. Juli, am 16. Juli folgen Yasmo & Die Klangkantine, die ihren ausgefallenen KiK-Auftritt vom vergangenen November nachholen.
Einer der Höhepunkte des Programms wird sicher der Auftritt der Rieder Pink-Floyd-Tribute-Band Yet Another Floyd am 22. Juli. Mit den heimischen Aliens und Bluemling aus Tirol stehen am Donnerstag, 28. Juli, österreichische Independent-Veteranen auf der Bühne. Tags darauf gibt’s knackigen Rock von The Whiskey Foundation sowie The Base, und am 30. Juli folgt ein Heavy-Metal-Doppelpack mit Venator und Kuenring. Wer beim letzten KiK-Konzert am 5. August spielt, ist noch geheim und wird erst im Juli bekannt gegeben.
Mittwoch ist Kinotag
Jeweils am Mittwoch um 21 Uhr steht Open-Air-Kino auf dem Programm, organisiert vom Verein kuli. Los geht’s am 13. Juli mit der Dokumentation „Rettet das Dorf“. Am 20. folgt ein Kurzfilmabend mit Regisseur Paul Ploberger, am 27. die Doku „foodcoop – Der Film“. Den Abschluss bildet der Kinohit „Wer früher stirbt ist länger tot“ am 3. August.
Bier und Klavier, Poesie und Theater
Die Bierregion Innviertel feiert am 14. Juli mit Volksmusik (d’Hoamatlandla), Bluesrock (Tweed) und Bier ihr zehnjähriges Bestehen.
Poetry Slams der Freien Bühne Innviertel mit jungen und erfahrenen Talenten stehen am 15. Juli und am 4. August auf dem Programm. Kindertheater gibt es im Rahmen des Stadtfestes am 23. Juli auf dem Hauptplatz und am 30. Juli beim Neptunbrunnen.
Zum Abschluss bringt der Open-Air-Teil des Beflügelt Festivals Klaviermusik in vielen Facetten zum Neptunbrunnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden