RIED. Der 1953 gegründete Brucknerbund Ried bietet (Laien-)Musikern eine Gemeinschaft, die das menschliche Grundbedürfnis des Musizierens ermöglicht.
Zudem ist Ried durch den Brucknerbund eine der wenigen Städte in Oberösterreich mit einem ständigen Orchester.
Das Orchester des Brucknerbundes Ried besteht aus ambitionierten Laienmusikern und Musikschülern, Musikschullehrern und Studenten, die immer wieder von Profimusikern, wie zum Beispiel dem Geiger Johannes Wilhelm, unterstützt werden. Es bietet jungen Solisten aus der Region Auftrittsmöglichkeiten, unterstützt Sommerkurse für begabte junge Musiktalente und arbeitet häufig und gerne mit anderen Rieder Kulturinstitutionen zusammen – Chören, Tanztheater, dem Jugendorchester der LMS oder heuer zum 150-Jahr-Jubiläum des Rieder Gymnasiums mit dem GymChor mit 200 Stimmen in der ausverkauften Jahnturnhalle.
Zum gemeinsamen Jubiläumskonzert veranstalteten GymChor und Brucknerbund einen spektakulären Flashmob zu Beethovens „Ode an die Freude“ in der Weberzeile.
Die regelmäßigen Frühjahrs- und Herbstkonzerte, sowie besonders das Weihnachtskonzert, sind seit Jahrzehnten Fixpunkte im Rieder Kultur- und Gesellschaftskalender (Kontakt: office@brucknerbundried.at).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden