Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rundgänge durchs Volkskundehaus und die Rieder Innenstadt mit Audio und in 3D [Update: neue Links]

Walter Horn, 16.10.2022 14:14

RIED. Auf neuestem technischen Stand präsentiert sich das Museum Innviertler Volkskundehaus mit neuen Audio-Guide-Rundgängen für das Museum und die Stadt Ried, einem 3D-Museumsrundgang und einem Account auf Instagram.

  1 / 3   Präsentation (v. l.): Erich Marschall, Nicole Mahr, Julia Hütter, Sieglinde Frohmann, Bürgermeister Bernhard Zwielehner, Vizebürgermeister & Kulturstadtrat Thomas Dim, Patrick Holzinger (Foto: Tips / Horn)

Den ersten Audio-Guide für das Volkskundehaus gab es bereits in den 90er-Jahren als Walkman. 2004 folgte eine neue Version, die einer TV-Fernbedienung ähnelt. Der neue Guide ist optimiert für Handy und Tablet und muss nicht heruntergeladen werden – man muss nur den QR-Code von den Info-Flyern einlesen oder im Browser die passenden Links eingeben.

Die Benutzerfreundlichkeit und Verbreitung der Smartphones erleichterten die Entscheidung auf teure Abspielgeräte zu verzichten. Die technischen Voraussetzungen für ein Smartphone-basiertes System schuf das Creativbureau Huntica aus Ried, die Inhalte wurden von der Kulturabteilung der Stadt Ried erstellt. Über ein Jahr wurde daran gearbeitet. 

Zweisprachig

Die akustische Führung durch die Ausstellungen des Museums gibt es auf deutsch und englisch (eingesprochen von einem Native Speaker). „Der Audio-Guide ist vor allem für einzelne Besucher des Museums gedacht. Er ersetzt keine Gruppenführungen, die nach wie vor angeboten werden, und kann auch sehr gut von Schulklassen im Unterricht verwendet werden“, sagt Kulturamtsleiterin Sieglinde Frohmann.

Alles in 3D

Ein optischer Leckerbissen ist der neue 3D-Rundgang durch das Museum, der durch alle drei Stockwerke führt und auch einige gesprochene Informationstexte enthält.

Der 3D-Rundgang wurde von der Firma 08/17 von Erich Marschall erstellt.

Instagram

Das Museum Innviertler Volkskundehaus ist seit 9. Juli auch auf Instagram präsent (@innviertlervolkskundehaus). Gepostet werden einzelne Objekte des Museumsbestandes, Veranstaltungen und Videos „Wissensvermittlung mit Augenzwinkern“, wie es Museums-Mitarbeiterin Nicole Mahr beschreibt.

Update (Di., 18. Okt.):

Bei den ursprünglich angegebenen Links gab es einen Fehler. Das Volkskundehaus hat die Links jetzt neu angelegt.

• Audio Guides: https://www.ried.at/KULTUR/Audio_Guides
• Link zum 3D-Museumsrundgang: https://www.ried.at/KULTUR/3D-Museumsrundgang
• Volkskundehaus auf Instagram: @innviertlervolkskundehaus

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden