Voller Kreativität und Leidenschaft: Zwei „Young at Art“-Preise gingen nach Ried
OÖ/LINZ. Die Gewinner des Tips-Bewerbs „Young at Art – Zeig uns dein Talent!“ 2024 stehen fest. Am Donnerstag, 5. Dezember, wurden in den Promenaden Galerien in Linz die 17 Preisträger des größten Kreativbewerbes in Oberösterreich gekürt. Bis 25. Jänner können die ausgezeichneten Arbeiten in einer Ausstellung im Glaskubus im Ursulinenhof Linz bestaunt werden.
Tips, die OÖ Landes-Kultur GmbH als Partner der ersten Stunde, Talente OÖ, die Prager Fotoschule, die Bildungsdirektion OÖ, die Pädagogische Hochschule OÖ, Life Radio, TV1, OÖN und UNIQA haben wieder nach jungen Kunsttalenten gesucht – und sie gefunden.
207 junge Talente im Alter von 8 bis 18 Jahren reichten insgesamt 369 Werke ein. Eine Fachjury ermittelte die Preisträger in verschiedenen Kategorien.
Zwei Preise nach Ried
Rosa Aicher aus Ried erhielt einen Preis in der Kategorie 8 bis 11 Jahre für ihr Bild „Gedanken“, das die Elfjährige in einem Malkurs schuf. Ihr Preis ist ein Nachmittag mit einem besonderen Blick hinter die Kulissen in einem der Museen der OÖ Landes-Kultur GmbH.
Julia Leveleki aus Pramet wurde für ihr digitales Bild „Klaatsch“ mit einem Art Award ausgezeichnet. Auf sie und die anderen vier Art Award-Preisträger wartet als Preis eine eigene Ausstellung, in der sie weitere ihrer Arbeiten präsentieren können und die sie gemeinsam mit Expertinnen der OÖ Landes Kultur GmbH erarbeiten werden.
Der Tips-Publikumspreis, den die Tips-Leser mit insgesamt 115.212 Votings auf www. youngatart.at vergaben, ging an die elfjährige Diana Veit aus Garsten. Dafür darf sie sich auf eine Heißluftballonfahrt für zwei Personen freuen.
„Wir sind extrem stolz, Young at Art schon seit 18 Jahren machen zu dürfen. Vor allem die Qualität der Einreichungen ist enorm hoch“, dankt Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger allen Teilnehmern. „Diesen Preis macht so sympathisch, dass junge Leute ein Talent und eine Leidenschaft in sich erkannt haben“, sagte Gino Cuturi, Geschäftsleitung Wimmer Medien.
Landeshauptmann Thomas Stelzer meinte: „Damit wir ein Kulturland sein können, braucht es Leute, die uns Kultur bieten, die Kunst schaffen, die aus ihrem Talent etwas machen. Und das zu unterstützen, kann man gar nicht früh genug beginnen.“
Alle 17 Preisträger werden mit einer gemeinsamen Ausstellung gefeiert, bei freiem Eintritt zu sehen bis 25. Jänner im Glaskubus im Ursulinenhof in Linz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden