Konzert, Krippen und weihnachtliches Schloss: Besonderheiten im Rieder Advent
BEZIRK RIED. Der Advent im Bezirk Ried bietet viele besinnliche Veranstaltungen. Höhepunkte sind etwa das Weihnachtskonzert in Reichersberg, die Krippenausstellung im Rieder Volkskundehaus und der Weihnachtsmarkt beim Schloss Katzenberg.
Musik und Literatur erwartet die Besucher beim Konzert „Weihnachten* ein Lichtblick“ am Sonntag, 30. November, in der Stiftskirche Reichersberg. Schauspieler Johannes Silberschneider liest Texte von Zärtlichkeit und Menschenverlassenheit. In fast 100 Rollen, unter anderem bei Vorstadtweiber oder Kafka, verkörperte er unterschiedlichste Charaktere. Sie finden sich in den Texten rund um die Vorweihnachtszeit Zeit wieder.
Für Musik sorgen der Kinder- und Jugendchor der Landesmusikschule Ried, geleitet von Heidi Reisegger, und das Gitarrenensemble Cor Chordis.
Krippen-Vielfalt
Im Rieder Volkskundehaus können heuer bei der Weihnachtsausstellung „GLORIA ET PAX“ zum 70-jährigen Bestehen der Oberösterreichischen Krippenfreunde bis 31. Jänner zahlreiche Krippen aus traditionellen Gebieten und von bekannten Künstlern entdeckt werden.
Neben der Kögl-Krippe von Johann Peter Schwanthaler ist unter anderem auch die Stille-Nacht-Krippe zu sehen, vor der das berühmte Weihnachtslied erstmals erklang. Ihr ist ein eigener Raum gewidmet.
Schlossadvent
Der Weihnachtsmarkt beim Schloss Katzenberg in Kirchdorf öffnet von 11. bis 14. Dezember seine Pforten und bringt den Geruch von Glühwein, Schlosspunsch und vielen kulinarischen Köstlichkeiten zu den festlich beleuchteten Gemäuern.
Zahlreiche Aussteller präsentieren sich in den alten Pferdeställen, im Wirtschaftsgebäude und im Schlosskeller – und bieten Kunsthandwerk, Kräuter- und Naturprodukte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden