ÖFB Samsung Cup: Riesenüberraschung und Rekordsieg
RIED IM INNKREIS/GURTEN. Für eine handfeste Überraschung sorgte Sportunion Raiffeisen Gurten in der ersten Runde des ÖFB Samsung Cups. Der Innviertler Regionalligist warf die Bundesligatruppe SV Grödig aus dem Bewerb.
Eine bärenstarke Leistung der Defensive rund um Routinier Josef Feichtinger, der ein Mal auf der Linie klärte, und Torhüter Florian Berger sowie das späte Goldtor von Neuzugang Jakob Kreuzer fünf Minuten vor dem Schlusspfiff machten die Sensation perfekt.
Nationalspieler netzt ein
Vor rund 800 Fans entwickelte sich die Partie bei hochsommerlichen Temperaturen vorerst wie erwartet. Grödig übernahm das Kommando und hatte über weite Strecken mehr vom Spiel. Weil die Salzburger teilweise auch zu fahrlässig mit ihren Möglichkeiten umgingen, folgte die Strafe auf den Fuß. Der von der SV Josko Ried geholte 20-jährige bundesligaerfahrene Nachwuchsnationalspieler Kreuzer ließ am Ende die Formation von Trainer Rainer Neuhofer jubeln.
SU Gurtens erster Gegner in der neuen Regionalligameisterschaft ist auswärts der SC Sparkasse Weiz (Fr., 24. 7., 19 Uhr).
Schützenfest im Westen
Letzte Konsequenz im Abschluss lebte die SV Josko Ried bei ihrem Cup-Erstrundenauftritt auswärts gegen den SV Innsbruck. Die torgeile Truppe von Cheftrainer Helgi Kolvidsson schoss den Tirol-Ligisten gleich mit 15:0 vom Platz. Als vierfache Torschützen glänzten vor dem Bundesliga-Saisonauftakt bei Rekordmeister Rapid (Sa., 25. 7., 18.30 Uhr) die Neuzugänge Daniel Sikorski und der Spanier Gavilan.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden