
RIED. Die Monobunt Gladiators Ried starten am kommenden Wochenende in die neue Saison der Division II der Austrian Football League (AFL). Zum Auftakt gibt’s am 25. März das Auswärtsspiel bei den Huskies Wels.
Danach folgen am 1. und 8. April im heimischen „Colosseum Noricum“ (Klaus-Roitinger-Stadion) zwei Heimspiele gegen die BSK Ravens aus Bischofshofen und die Styrian Reavers aus Leibnitz. Hier ist der Kick-Off um 14 Uhr (Einlass 13 Uhr).
Zum Auftaktspiel am Samstag, 25. März werden die Gladiators von einem (bereits ausverkauften) Fan-Bus begleitet. Der Kick-Off ist um 15 Uhr in der Opria Arena in Gunskirchen.
Für Gladiators-Coach Raffael Gruber ist das Spiel eines der wichtigsten der Saison: „Ein Sieg oder eine Niederlage im ersten Spiel gegen die Huskies Wels kann richtungweisend für die Saison sein. Die Huskies sind ein alter Bekannter, den man keinesfalls unterschätzen darf. Sieg oder Niederlage kann den Weg durch die komplette Saison 2023 weisen.“
Mit der Saisonvorbereitung ist der Coach zufrieden: „Wir haben uns in der Offseason gut weiterentwickelt. Natürlich hatten wir Abgänge, die sehr schwierig zu kompensieren waren beziehungsweise sind. Gleichzeitig haben wir junge und sehr talentierte Spieler aus der eigenen Jugend hochgezogen, die wir gut ins Team interagieren konnten. Im ersten Spiel wird sich zeigen, wie viel die harte Arbeit in der Offseason wert ist und ob wir umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben.“
Familien-Events
Bei den Heimspielen möchten die Gladiators wieder ein Event für die ganze Familie bieten. Die Cheerleader Golden Pearls werden wieder für Stimmung sorgen, es gibt gutes Essen und genug zu trinken.