Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sprinter Klaus Grünbart überzeugt bei Team-EM

Walter Horn, 02.07.2025 19:24

TUMELTSHAM. Der Sprinter Klaus Grünbart aus Tumeltsham zeigte bei der Leichtathletik-Team-Europameisterschaft der 2. Division in Maribor gleich zwei starke Leistungen. Über 200 Meter lief der Athlet des ÖTB-OÖ LA in 21,35 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit. Diese Zeit bedeutete nicht nur eine individuelle Steigerung, sondern brachte dem ÖLV-Team auch wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Klaus Grünbart (Foto: ÖLV/@wolf.amri)
Klaus Grünbart (Foto: ÖLV/@wolf.amri)

Seine Leistung kommentierte er anschließend so: „Die Kurve war brutal gut, hinten raus ist mir dann das Laktat heftig eingeschossen. Aber es ist eine persönliche Bestzeit, was will ich mehr.“

Zusätzlich war Grünbart Teil der neu zusammengestellten 4 × 100-Meter-Männerstaffel, die in 39,68 Sekunden ins Ziel kam. Das Quartett präsentierte sich geschlossen und mit großem Entwicklungspotenzial. Gemeinsames Ziel der Staffel-Sprinter ist es, die EM-Norm für 2026 zu erreichen und sich für die Titelkämpfe in Birmingham zu qualifizieren.

Eine Saisonbestleistung schaffte Lukas Weißhaidinger im Diskuswurf. Es war zwar kein Kraut gegen den lokalen Superstar Kristjan Ceh (SLO) gewachsen, der mit 68,16 Metern unantastbar war, der Oberösterreicher konnte mit 64,88 Metern aber Rang 2 und somit wichtige 15 Punkte für die Mannschaft einfahren.

Weiter in Division 2

Österreich schaffte mit Platz sieben unter 16 Teams souverän den angestrebten Klassenerhalt und kann auch 2027 in Istanbul in der 2. Division antreten. In der Gesamtabrechnung aller drei Divisionen belegt das ÖLV-Team damit aktuell die historische Position 23 im Europa-Ranking.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden