SVR-Vorstand Markus Bast: VIP-Club der SV Ried wird vergrößert
Der Aufstieg bringt höhere Einnahmen, aber auch höhere Ausgaben. Tips sprach mit dem Infrastruktur-Vorstand der SV Ried, Markus Bast, über geplante und vollzogene Investitionen.
Tips: Was waren die letzten Verbesserungen der Infrastruktur bei der SV Ried?
Bast: Wir haben im Stadion einen neuen Rollrasen verlegen lassen und eine neue Videowand eingebaut. Beides hat eine sehr hohe Qualität. Die Videowand war 20 Jahre alt und musste erneuert werden.
Tips:Wurden auch weniger „auffällige“ Investitionen getätigt?
Bast:Die LED-Werbebanden sind auch neu und haben ebenfalls eine bessere Qualität. Die sind allerdings gemietet. Einige kleinere Investitionen waren noch zur Erfüllung der Bundesliga-Auflagen nötig. Unter anderem mussten die Betreuerbänke um einige Plätze erweitert werden.
Tips:Was ist als Nächstes geplant?
Bast: Wir planen eine Sanierung des VIP-Clubs und einen An- und Zubau. Wir wollen ihn um etwa 50 bis 60 Plätze vergrößern. Der Anbau wird wahrscheinlich im Spätherbst erfolgen. Sobald die Genehmigungen und Unterschriften getätigt sind, geht es gleich in die Angebotsphase. Wir sind da mit verschiedenen Partnern und Sponsoren in Kontakt. Bei unseren Investitionen legen wir Wert darauf, dass Unternehmen aus der Region zum Zug kommen.
Tips: Was ist mit dem Fandorf, über das schon länger geredet wird?
Bast: Das haben wir noch im Kopf. Eventuell werden wir das Zelt durch ein fixes Gebäude ersetzen.
Tips:Wie schwierig ist es, als Verein mit vergleichsweise begrenzten Mitteln dennoch konkurrenzfähige Rahmenbedingungen zu schaffen?
Bast: Wir denken im Vorstand immer daran, dass wir ein Verein sind und nicht unser Geld ausgeben. Es ist eine wirtschaftliche Herausforderung, dass die Kosten und Gehälter explodieren. Auch deswegen sollte die Mannschaft mittelfristig das obere Playoff erreichen. Dazu müssen wir die bekannten Rieder Tugenden auspacken. Bodenständigkeit ist eine davon.
Tips: Wenn Sie einen infrastrukturellen Wunsch frei hätten – was würden Sie der SV Ried sofort bauen oder ermöglichen?
Bast: Dass die Entscheidung für das Internat schneller getroffen wird. Wir wissen, dass die Stadt kein Geld hat, aber das Internat ist eine Zukunftsfrage für unsere Akademie – und damit letztlich für den ganzen Verein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden