SVR spielt künftig in der BWT X Oberösterreichische Arena
RIED. Nach dem Wechsel des Haupt- und Namenssponsors ist der SV Oberbank Ried beim Sponsoring etwas Einzigartiges gelungen: Sowohl das Stadion als auch der VIP-Club werden künftig von zwei großen Unternehmen gemeinsam gesponsert: von BWT (Best Water Technology) und der Oberösterreichische Versicherung. Das Stadion heißt für die nächsten fünf Jahre BWT X Oberösterreichische Arena, der VIP-Club BWT X Oberösterreichische Arena Business Club (das X ist stumm).
Dass zwei Firmen gemeinsam als Sponsoren agieren, ist neu in Österreich. SVR-Präsident Thomas Gahleitner sagt dazu: „Dass wir zwei so renommierte Unternehmen gewinnen konnten, empfinde ich als echte Auszeichnung für den Klub und unsere Arbeit der letzten Jahre. Es belegt einmal mehr, wie attraktiv wir als Werbepartner sind. Die einzigartige Kooperation von BWT und Oberösterreichische Versicherung zeigt auch, wie wir ticken und dass wir ab und zu etwas anders machen als die anderen.“
Insgesamt sei die SVR bei den Sponsoren „breit aufgestellt“. Gahleitner: „Wir haben etwa 170 Sponsoren und Partner in verschiedenen Größen. Dadurch ist der Verein stabil aufgestellt.“
30 Prozent mehr beim Sponsorenbudget
SVR-Vorstandsmitglied Roland Daxl dankte auch dem Team der SVR sagte: „Es ist nicht einfach, in drei bis vier Wochen den Haupt-, Stadion- und VIP-Sponsor zu wechseln. Wir haben Partner gefunden, die wissen, was sie wollen und die das auch kontrollieren.“ Das Sponsorenbudget der SVR sei um 30 Prozent ausgebaut worden und betrage jetzt 4,7 Millionen Euro.
Der CEO und Inhaber von BWT, Andreas Weissenbacher, sieht Parallelen zwischen seinem Unternehmen und der SV Ried: „BWT ist aus kleinen Anfängen gestartet, und wir haben ähnliche Werte. Mir gefällt, wie zielstrebig und fokussiert das Team um Präsident Gahleitner das Projekt Wiederaufstieg in Angriff genommen hat. Das passt perfekt zu uns.“ BWT betreibe gezieltes Sportsponsoring (weltweit sponsert das Unternehmen rund 2.700 Sportler, habe aber „keine Intention, irgendeinen Verein zu übernehmen“) und verfolge sein Ziel, eine weltweite Marke zu werden, mit Konsequenz. Weissenbacher: „Ausdauer ist die höchste Management-Leistung.“
Oberösterreichische Versicherung Generaldirektor Othmar Nagl betonte, dass sein Unternehmen Regionalität zum Ausdruck bringen wolle – dafür sei ein Fußballverein wie die SV Ried perfekt geeignet. Vorstandsdirektorin Kathrin Kühtreiber-Leitner bezeichnete die SVR als „emotionalen Ankerpunkt in der Region“. „In der rosa-roten Kooperation mit dem Global Player BWT stehen wir für die Regionalität und BWT für die Nachhaltigkeit:“
Geschichte des Stadion-Namens
SVR-Vorstandmitglied Roland Daxl blickte auf die unterschiedlichen Namen des Stadions der SV Ried zurück. Im ersten Jahr hieß es „homelife Arena“, was sich nicht wirklich durchgesetzt hat. Von 2004 bis 2009 war es das „Fill Metallbau Stadion“, danach die „Keine Sorgen Arena“ mit Sponsor Oberösterreichische Versicherung. Am Zustandekommen dieser Kooperation war, so Daxl, auch der damalige SVR-Trainer Paul Gludovatz maßgeblich beteiligt. Der zumindest vom Sinn her gleiche Name „Hakuna Matata Arena“, den manche Fans vorschlugen, kam nicht zum Zug. Von 2018 bis 2023 hieß das Stadion „Josko Arena“, in den letzten zwei Jahren „Innviertel Arena“ mit dem Stadion-Partner Innviertel Tourismus.
Farben
Die Fans können vorerst beruhigt sein: Die Farben der Trikots bleiben unverändert schwarz-grün beziehungsweise gelb-weiß – zumindest für die nähere Zukunft. SVR-Präsident Thomas Gahleitner wollte auf Anfrage nicht ausschließen, dass möglicherweise die Farben pink und rot in spätere Auswärtsdressen integriert werden: „Aktuell ist aber nichts vereinbart.“ Einzige Ausnahme: BWT übernimmt die Torwartpatronanz. Daher wird Torwart Andreas Leitner in pink auflaufen, mit zwei Alternativfarben für den Fall, dass es „Farbkollisionen“ mit dem Torwart des Gegners gibt.
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