Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pascal Rauchenecker vom HSV Ried ist erneut Motocross-Staatsmeister

Walter Horn, 30.09.2025 19:14

RIED. Im letzten Lauf der Österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft sicherte sich Pascal Rauchenecker den Titel in der Klasse MX Open. Nach 2015 und 2019 ist es sein dritter in der Motocross-Königsklasse.

Pascal Rauchenecker mit seiner Familie, Freunden und Unterstützern (Foto: privat)
Pascal Rauchenecker mit seiner Familie, Freunden und Unterstützern (Foto: privat)

Zehn Jahre nach seinem ersten Staatsmeistertitel beendete Rauchenecker jetzt wieder eine Saison als Bester. 2019 hatte er sogar das Kunststück geschafft, alle Rennen des gesamten Jahres zu gewinnen.

Dennoch ist 2025 für Rauchenecker „ein Jahr zum Vergessen“, wie er in einem berührenden Facebook-Posting nach dem Erfolg schrieb.

Zu Jahresbeginn war sein Vater bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen, später hatte der damals in der Staatsmeisterschaft führende Johannes Klein beim Rennen in Mehrnbach einen Unfall, nachdem er zurzeit noch im Rollstuhl sitzt.

Rauchenecker schrieb: „Die Fassade glänzt, aber innerlich bin ich zerbrochen. Ich habe es nie gezeigt, aber ich bin dieses Wochenende unter Tränen nach Hause gefahren. Eines Tages werden wir sicher wieder feiern, aber nicht heute.“ Er beendete seine Stellungnahme aber positiver: „Letztendlich geht das Leben weiter, und ich bin meiner Familie und meinen Freunden sehr dankbar, die mir den Antrieb und die Hilfe geben, unsere Ziele zu erreichen, die ich einst mit meinem Vater hatte. Ich bin sicher, er hat uns von oben beobachtet und ist verdammt stolz.“

Weitere Titel für den HSV Ried

Die Motocrosser des HSV Ried hatten zum Saisonende viel Grund zum Jubeln. Michael Sandner hatte sich schon vor dem letzten Rennen den Staatsmeistertitel in der Klasse MX 2 gesichert. Zum Saisonabschluss gewann er beide Läufe der MX2 und wurde in der MX Open-Klasse Tageszweiter.

Seinen ersten Junioren-Vize-Staatsmeistertitel gewann Noah Jonas durch den dritten Platz im letzten Rennen. Den 125-ccm-OÖ-Landesmeistertitel hatte er sich schon vorher gesichert.

Christoph Edlinger wurde Tagesdritter in der Jugend-ÖM und konnte auch in der Gesamtwertung der 85-ccm-Staatsmeisterschaft den sehr guten dritten Rang belegen.

Moritz Ernecker holte sich den Vize-Titel im ADAC Junior 125 Cup. Beim Finale in Holzgerlingen konnte der 15-Jährige gewinnen. Dazu wurde Moritz als Rookie of the Year 2025 ausgezeichnet.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden