Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr als 1.000 Teilnehmer bei Turn-Großereignis in Ried

Theresa Senzenberger, 10.11.2025 15:24

RIED. Ried verwandelte sich am 8. und 9. November in die Landessporthauptstadt Oberösterreichs: Über 1.000 Turner aus ganz Österreich füllten das Bundesschulzentrum, um bei den 15. Österreichischen Turn10-Meisterschaften anzutreten. 

Die Turner zeigten im Rieder Bundesschulzentrum starke Leistungen. (Foto: Helmut J. Laufenboeck)
  1 / 5   Die Turner zeigten im Rieder Bundesschulzentrum starke Leistungen. (Foto: Helmut J. Laufenboeck)

Der Turnverein Ried 1848 – ÖTB organisierte gemeinsam mit Turnsport Austria das Großereignis, das nach wochenlanger Vorbereitung zu einem vollen Erfolg wurde. 69 Vereine aus neun Bundesländern waren vertreten. Die jüngsten Teilnehmer waren erst neun Jahre alt, während auch Starter über 60 eindrucksvoll zeigten, dass Turnen keine Altersgrenzen kennt.

Zwei Tage lang herrschte Hochbetrieb auf den Wettkampfflächen. Die Tribüne war laut den Veranstaltern durchgehend voll besetzt.

117 Kampfrichter

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten 117 Kampfrichter sowie mehr als 70 freiwillige Helfer des Rieder Turnvereins. Rund 600 mitgereiste Gäste und Betreuer trugen zusätzlich zur stimmungsvollen Atmosphäre bei.

Bundesmeister aus Ried

Auch sportlich durften die Rieder Gastgeber jubeln: In der Altersklasse 11 bis 16 Oberstufe Mix turnte sich das Team des Turnvereins auf den ersten Platz. Bundesmeister wurden Elias Baumgartner, Maria Beck, Julia Schwendtner und Paulina Oberndorfer.

Bei der feierlichen Siegerehrung wurde der Stellenwert des Turnens in Österreich sichtbar, genauso wie der starke Zusammenhalt innerhalb der Turnfamilie. Neben weiteren Ehrengästen war auch Sportlandesrat Markus Achleitner (ÖVP) angereist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden