Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Diskussionsabend in Ried beleuchtete die vielen Facetten der Teilzeitarbeit

Theresa Senzenberger, 09.10.2025 16:19

RIED. Mehr als ein Drittel der Beschäftigten in Österreich arbeitet Teilzeit, bei Frauen sogar jede zweite. Welche Folgen das für Gleichstellung, Karriere und Pension hat, stand im Mittelpunkt der Diskussionsveranstaltung „Sharing is caring!? Teilzeit im Gespräch“ in Ried.

Frau in der Wirtschaft Ried und Hotspot Innviertel luden zu einem Diskussionsabend. (Foto: privat)
Frau in der Wirtschaft Ried und Hotspot Innviertel luden zu einem Diskussionsabend. (Foto: privat)

Frau in der Wirtschaft Ried und Hotspot Innviertel hatten zu der Veranstaltung in der Raiffeisenbank Ried eingeladen. In ihrer Begrüßung betonte Andrea Eckerstorfer, Geschäftsführerin des Hotspot Innviertel, die Vielschichtigkeit des Themas: Teilzeit sei strukturell, politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich gleichermaßen relevant und müsse zwischen Verantwortung, Lebensqualität und Zukunft der Arbeit gedacht werden.

Katharina Anna Ecker, Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft Ried, moderierte den Abend. Für einen besonderen künstlerischen Akzent sorgte Poetry-Slammerin Katharina Wenty mit Texten über Rollenbilder und Gleichstellung.

Chancen und Herausforderungen

Am Podium diskutierten Vertreter aus Industrie, Pflege, Dienstleistung und Steuerberatung über Chancen und Herausforderungen moderner Arbeitszeitmodelle. Die „Job Twins“ Maria Schwendinger und Heike Stein (FACC) sowie Alois Wiesinger (CTO von FILL) berichteten von flexiblen Arbeitsformen und lebensphasenorientierter Beschäftigung. Dagmar Inzinger-Dorfer (Raiffeisenbank Region Ried) hob hervor, wie wichtig der Kontakt zu Mitarbeitern während der Karenz sei.

Maria Musel (Krankenhaus Ried) schilderte die organisatorischen Herausforderungen einer hohen Teilzeitquote. Lisa Kinast (LeitnerLeitner) beleuchtete steuerliche und pensionsrechtliche Aspekte und verwies auf Modelle, bei denen Eltern jeweils 30 Stunden arbeiten.

Perspektiven aus dem Publikum

In der lebhaften Publikumsdiskussion waren persönliche Perspektiven zu hören: von pflegenden Angehörigen über karenzierte Väter bis zu Unternehmerinnen. Die Gespräche zeigten, wie emotional das Thema Teilzeit ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden