Pestizidfreie Gemeinden: Beeindruckt vom neuen Heißwassertrailer in Röhrenbach
BEZIRK HORN. Fünf Gemeinden im Bezirk Horn sind bereits pestizidfrei, VP-Landesrat Martin Eichtinger betont: „Landesweit streben wir die 50 Prozentmarke an.“ In Röhrenbach wurde nun der neue Heißwassertrailer, mit dem sämtliche öffentliche Grünflächen gepflegt werden, begutachtet.
„Natur im Garten“ hat sich seit über 18 Jahren die Ökologisierung der Gärten und Grünräume zum Ziel gesetzt. 2015 folgte das klare Bekenntnis zum Verzicht auf Pestizide.
VP-Landesrat Martin Eichtinger: „In ganz Niederösterreich sind bereits 268 Gemeinden pestizidfrei und arbeiten mit mechanischen und thermischen Maßnahmen. Unser Ziel ist es nun, dass bis Jahresende die Hälfte aller Gemeinden im Land ihre öffentlichen Grünflächen pestizidfrei pflegen.“
Im Bezirk ist die Bezirksstadt Horn eine „Natur im Garten“-Gemeinde und weitere fünf Gemeinden – Brunn, Drosendorf-Zissersdorf, Röschitz, Röhrenbach und St. Bernhard-Frauenhofen - verzichten auf Pestizide.
Beeindruckt vom Heißwassertrailer
VP-Landtagsabgeordneter Bürgermeister Jürgen Maier besichtigte in der Gemeinde Röhrenbach den neuen Heißwassertrailer mit integriertem Hochdruckreiniger und informierte sich vor Ort über die Anwendungsmöglichkeiten. VP-Bürgermeister Gernot Hainzl: „Wir pflegen damit seit dem Frühjahr sämtliche öffentlichen Grünflächen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Wirkungsgrad liegt bei hundert Prozent!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden