ROHRBACH-BERG. Es ist der Versuch einer Annäherung zum Thema Frauen durch die Musik: Passend zum Weltfrauentag spielt am Sonntag das Nordwaldkammerorchester auf Einladung der Soroptimistinnen Werke von komponierenden und komponierten Frauengestalten.
„Da es der Wissenschaft nicht gelingen mag, das XX-Chromosom zu entschlüsseln, begeben wir uns auf der Suche nach Antworten in die Welt der Oper, der Operette und des Musicals“, heißt es im Einladungstext für das Konzert. Unter der Leitung von Thomas Eckerstorfer spielen die Musiker Werke, mit denen sie das Wesen der Frau ergründen. Beethovens Frauenbild etwa ist die strahlende Heldin Leonore in seiner einzigen Oper Fidelio; Puccini hingegen liebt die bescheidenen, schwachen Frauenfiguren. Thema des Konzertes werden auch die Beziehungen im Leben der Frauen sein: Sei es die Mutter-Tochter-Beziehung in Königin der Nacht; die (Stief)-Schwestern-Beziehung in Aschenbrödel; oder Freundinnen über Standesgrenzen hinweg, wie bei der indischen Prinzessin Lake und ihrem Kammermädchen Mallika. Dank Cecile Chaminade wird außerdem Musik von einer Frau zu hören sein.
Moderiert wird die Veranstaltung von Doris Fischer-Stadler. Wie gewohnt werden mit dem Erlös des Konzertes Projekte speziell für Frauen und Kinder in der Region unterstützt.
Termin
Sonntag, 13. März, 16 Uhr (Einlass: 15 Uhr mit Sektempfang)
Centro Rohrbach
Kartenvorverkauf in allen Sparkassen: 14 Euro (bis 18 Jahre: 7 Euro); Abendkasse: 17 Euro
Am Samstag, 19. März (15 Uhr) wird das Konzert im Buchensaal Puchenau wiederholt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden