HLW-Schülerinnen rücken Menschenrechte ins Bild
ROHRBACH-BERG. Bei einem österreichweiten Malwettbewerb von Amnesty International wurden Zeichnungen aus der HLW Rohrbach ausgewählt, um Menschenrechte zu illustrieren.

Zum 70-jährigen Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte will Amnesty Österreich eine illustrierte Fassung der Menschenrechte in Form einer Broschüre herausgeben. Dazu wurde ein Malwettbewerb organisiert: Schüler verschiedener Schultypen waren eingeladen je einen Artikel der Menschenrechtserklärung zeichnerisch zu gestalten.
400 Einreichungen, acht Gewinnerinnen
An den BBS-Rohrbach gab die langjährige Amnesty-Aktivistin Ingrid Schein den Anstoß, sich zu beteiligen und im Zeichenunterricht von Christian Ruckerbauer die Menschenrechte zum Thema zu machen. Mit Erfolg: Amnesty International Österreich wählte aus mehr als 400 Einsendungen aus ganz Österreich acht Zeichnungen von Schülerinnen der HLW Rohrbach aus. Die kreativen Beiträge von Jael Koch, Verena Keplinger, Viktoria Enzenhofer, Vanessa Jungwirth, Nicole Eder, Sophie Kaltseis, Theresa Maria Saxinger und Lena Schinkinger werden jetzt acht von 29 Menschenrechte illustrieren.
Beitrag für Plakat
Zudem wird das Werk von Aylin Meisinger für das österreichweite Menschenrechte-Plakat verwendet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden