Wohnen, arbeiten und einkaufen: eine neue Lebensader fürs Stadtzentrum
ROHRBACH-BERG. Die ungenutzte Fläche direkt vor dem Stadtzentrum wollte die Raiffeisenbank Region Rohrbach zu einer Lebensader von Rohrbach entwickeln. Mit dem Raiffeisen Center Rohrbach, das Geschäfte, Büros und Wohnungen unter einem Dach beherbergt, ist das gelungen.
„Seit Jahrzehnten werden Einkaufsflächen nur noch außerhalb der Stadt Rohrbach errichtet und die Innenstadt hat mit Leerständen zu kämpfen. Mit unserem innerstädtischen Einkaufs- und Dienstleistungszentrum stärken und beleben wir die Innenstadt nachhaltig und dauerhaft“, freut sich Raiffeisenbank-Vorstandsdirektor Ludwig Kapfer über das gelungene Projekt. Ganz nebenbei verändert dieses das Stadtbild: Denn vier schon seit langem unbewohnte Häuser wurden abgerissen und „damit die Ansicht der Stadt Rohrbach ganz wesentlich verbessert“, ist Kapfer überzeugt. Dazu wurde die Hanriederstraße neu gestaltet, um den steigenden Verkehrsansprüchen gerecht zu werden.
Eineinhalb Jahre Bauzeit
Im Jahr 2016 wurde nach langen und zähen Verhandlungen mit den Grundeigentümern mit der Planung des Raiffeisen Center Rohrbach begonnen. Das Architekturbüro Mastaplan hat ein schönes Gebäude mit funktionellen, modernen und lichtdurchfluteten Büro- und Wohnräumen gestaltet, in denen sich sowohl Mieter, Mitarbeiter als auch Besucher wohlfühlen. Der Spatenstich für das 13,5 Millionen Euro-Projekt erfolgte im März 2017. 5.000 m3 Beton, 460 Tonnen Stahl, 6.000 m2 Fertigteilwände, 10.000 m2 Deckenfläche wurden in den folgenden eineinhalb Jahren verbaut, wobei vor allem regionale Firmen auf der Baustelle zum Einsatz kamen.
7.800 m2 Nutzfläche
Auf einer Gesamtnutzfläche von 7.800 m2 entstanden 65 Tiefgaragenplätze für Mieter und Mitarbeiter, 110 Parkplätze für Kunden, vier Shops im Erdgeschoß, zehn Büros bzw. Ordinationen im ersten Obergeschoß, zehn Wohnungen im zweiten Obergeschoß sowie zwei exklusivere Büros im dritten Obergeschoß.
Vermietungsgrad liegt bei 93 Prozent
Der Großteil der Fläche ist bereits vermietet, berichtet Ludwig Kapfer. Nur mehr eine Wohnung mit 71 m2 und schöner Terrasse sowie zwei jeweils 165 m² große, exklusivere Büros mit kleiner nordseitigen und großer südseitigen Terrasse sind noch frei.
Ansprechpartner für die freie Wohnung und Büros:Manfred Lackinger, Tel. 07289/ 6881-28, m.lackinger@rbro.at
Starker Partner in der Region
Mit dem Einkaufs- und Dienstleistungszentrum hat die Raiffeisenbank Region Rohrbach wieder deutlich gezeigt, dass sie ein starker aktiver Player in der Region ist – und das weit über das Kerngeschäft der Bank hinaus. Geschäftsleiter Peter Weissenberger: „Wir haben in fast allen unseren Filialen ungenutzte Räumlichkeiten in Wohnungen oder Büros umgebaut und vermietet und heuer schon die sechste Photovoltaik-Anlage auf den Dächern unserer Filialen errichtet. Unser Kernsatz lautet und wird mit diesem Projekt mit Leben erfüllt: 100 Prozent der Gewinne bleiben in der Region und werden hier wieder reinvestiert. Keine andere Bank kann dies von sich behaupten.“
Eröffnung mit vielen Ehrengästen
Die feierliche Eröffnung des Raiffeisen Center Rohrbach war der krönende Abschluss nach eineinhalb Jahren Bauzeit. Viele Festgäste stellten sich zum offiziellen Start im Saal der Raiffeisenbank Rohrbach ein. Allen voran Raiffeisen Landesbank-Generaldirektor Heinz Schaller, der die „architektonisch schöne Immobilie“ lobte, die den Zweck erfüllt, den sich Raiffeisen auf die Fahne heftet: Nämlich „Impulse für die Region selbst zu schaffen. Das Raiffeisen Center Rohrbach ist ein Vorzeigeprojekt, das der Region helfen wird und zeigt, dass es auch anders geht, als Geschäfte außerhalb des Stadtzentrums anzusiedeln.“Auch Rohrbach-Bergs Bürgermeister Andreas Lindorfer ist stolz auf das „städtebaulich gelungene, moderne Einkaufs- und Dienstleistungszentrums. Das ist ein weiterer Meilenstein und eine Aufwertung für das innerstädtische Angebot.“
Nach dem Festakt, der von einer Musikgruppe der Stadtmusikkapelle gestaltet wurde, konnte sich jeder selbst ein Bild von dem neuen Gebäude machen und dieses im Hubschrauber auch von oben entdecken. Die Segnung nahm Abt Lukas Dikany vor. Am Nachmittag stand das Raiffeisen Center Rohrbach für die ganze Bevölkerung offen. Beim Tag der offenen Büros gab es außerdem eine große Tombola-Verlosung mit Hubschrauber-Rundflügen als Hauptpreis.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden