Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tag des Denkmals: Historische Pilgerwege und Saniertes

Leserartikel Christian Hartl, 14.09.2016 11:31

BEZIRK ROHRBACH. Ganz im Zeichen geschichtsträchtiger Pilger- und Verkehrswege sowie aktuellen Restaurierungsarbeiten steht der diesjährige Tag des Denkmals, bei dem sich auch die Region wieder präsentiert.

  1 / 3   Schon mehrmals hatte die Arena Granit am Tag des Denkmals ihre Pforten geöffnet: Am Bild Rupert Thaller mit seinem 60 Jahre alten Kompressor. © Gahleitner

Schon in den 1970er Jahren wurde bei Umbauarbeiten im ehemaligen Schuhgeschäft Hörletzeder (Haslach) Gewölbemalereien im gewölbten Geschäftsraum entdeckt. Seit dem Jahr 2011 werden diese von Restauratorin Helga Maria Oberndorfer gereinigt, ergänzt und retuschiert. Ein eigenes Bld davon machen kann man sich beim Tag des Denkmals, wenn Hauseigentümer Bernhard Hörletseder und Restauratorin Oberndorfer durch das Haus führen. Zwischen 10 und 12 Uhr ist auch der stellvertretende Landeskonservator Klaus Kohut vom Bundesdenkmalamt anwesend.

Stiftsführung und Pilgern

Ebenfalls seine Pforten geöffnet hat das Stift Schlägl, in dem man den neu gestalteten Kreizgang betrachten und einen Blick ins klösterliche Leben wagen darf. Highlight ist sicherlich die Portraitsammlung oder die Bibliothek mit seinen etwa 60.000 Büchern. Die Stiftsbrüder laden zu einer Messe um 10 Uhr mit anschließender Pilgerwanderung nach Rohrbach-Berg. Außerdem stehen Führungen durch das Stift (9, 11 und 14 Uhr) am Programm.Ebenfalls geöffnet hat die Erlebniswelt und Arena Granit (St. Martin) Ein Hammerhüttenfest mit Gottesdienst und Frühschoppen startet ab 9.30 Uhr. Es gibt Gratisführungen auf dem Steinlehrpfad.

Termin: Sonntag, 25. September, Aigen-Schlägl, Haslach, St. Martin; www. tagdesdenkmals.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden