Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Mühlviertler schreibt bissig-witzigen Krimi aus dem Weinviertel

Martina Gahleitner, 27.07.2017 07:59

KOLLERSCHLAG. Er ist Mitbegründer der „Werkstatt Kollerschlag“ und beschäftigt sich als solcher mit der Entwicklung und Realisation von Kunstprojekten. Jetzt hat Werner Baumüller einen überaus humorvollen Krimi rund um die Pfarrersköchin Hemma veröffentlicht.

Werner Baumüller lässt Pfarrersköchin Hemma ermitteln.  Foto: Doris Dannerbauer
  1 / 2   Werner Baumüller lässt Pfarrersköchin Hemma ermitteln. Foto: Doris Dannerbauer

Es ist der erste Fall für Hemma Thom, die mit Spürsinn, Starrköpfigkeit und mit Postenkommandant Hubert einen Fall ohne Leiche aufklären will. Werner Baumüller führt mit ihr eine Ermittlerin ins Krimigenre ein, die den Polizeiinspektor und die Leser mit Charme, Witz und einer gesunden Portion Dreistigkeit um den Finger wickelt. Dabei gelingt dem gebürtigen Kollerschlager ein außerordentlich ironischer und unterhaltsamer Roman, in dem ein idyllisches Dorf im Weinviertel so lange auf den Kopf gestellt wird, bis von der Ruhe und Beschaulichkeit nichts mehr übrig bleibt. Dass es bei der „Veltliner-Leich“ zu einer parodistisch-kritischen Auseinandersetzung mit bestehenden Rollenklischees und Gesellschaftsstrukturen, wie Kirche und Glauben oder Frauenrechten, kommt, ist durchaus beabsichtigt.

Werkstatt Kollerschlag

Der 1956 in Kollerschlag geborene und jetzt in Wien lebende Krimiautor hat gemeinsam mit seinen Brüdern 1985 die „Werkstatt Kollerschlag“ gegründet. Diese beschäftigt sich neben der handwerklichen Umsetzung auch mit Konzeption und Realisation von Kunstprojekten in Zusammenhang mit Architektur, mit Kunst im Öffentlichen Raum und mit der Integration von Kunst in das Marketing von Unternehmen. Dabei wurde bereits mit Künstlern wie Joseph Beuys, Tony Cragg, Jonathan Borofsky, Herbert Brandl und Jeff Koons zusammengearbeitet. 

 

„Veltliner-Leich“ von Werner Baumüller ist am 27. Juli im Emons-Verlag erschienen und auch als E-Book erhältlich. ISBN 978-3-7408-0163-2


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden