Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Blasmusiker lassen sich von Corona nicht bremsen

Martina Gahleitner, 15.02.2022 11:21

SARLEINSBACH. Der Musikverein Sarleinsbach schafft es, trotz Pandemie ein Vereinsleben aufrecht zu halten.

Musikproben in Sarleinsbach finden nur mit halber Besetzung statt. (Foto: MV Sarleinsbach)
  1 / 3   Musikproben in Sarleinsbach finden nur mit halber Besetzung statt. (Foto: MV Sarleinsbach)

Aktuell stehen die Proben für das 170 Jahre-Jubiläumskonzert an, das am Samstag, 2. April, in der Theresia-Kiesl-Halle in Sarleinsbach aufgeführt werden soll. Neben dem lang ersehnten Konzerterlebnis gibt es an dem Abend erstmals auch die neue Uniform zu sehen.

Herausfordernde Musikproben

Die 2G-Regelung macht die Musikkapelle mit ihren rund 75 Mitgliedern grundsätzlich spielfähig, jedoch ist die Gestaltung der Musikproben eine große Herausforderung. Seit Ende Jänner gibt es daher in Sarleinsbach jeden Freitagabend zwei Musikproben, für die sich die Musiker je nach zeitlicher Verfügbarkeit eintragen können. In jeder Probe ergibt sich somit eine andere bunte Mischung aus tiefen und hohen Instrumenten, Melodien und Begleitungen. Dadurch sind auch alle Musiker angehalten, zu Hause zu üben, denn in der kleinen Gruppe lassen sich manch schwierige Stellen weniger gut verstecken.

Der Appell zum Üben daheim kam übrigens auch aus der Orchesterversammlung. Kapellmeister Philipp Karlsböck holte dazu von den Musikern Feedback zur Probe, zum Verein und zur Kameradschaft ein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden