
NEUSTIFT. Kein Aprilscherz: Die Musikvereine Neustift und Rannariedl, beide in der Gemeinde Neustift beheimatet, geben am 1. April um 20 Uhr im Gasthaus Wundsam in Neustift ein gemeinsames Konzert.
Früher war der Hundsbach die „harte“ Grenze zwischen den Katastralgemeinden Neustift und Rannariedl, mittlerweile nimmt man es mit dem „drent“ und „herent“ nicht mehr sehr genau. Paradebeispiel in Sachen musikalischer Völkerverständigung ist Florian Höglinger. Der Rannariedler ist in seinem Heimatverein als Kapellmeister-Stellvertreter der designierte Nachfolger von Arnold Kehrer, gleichzeitig ist er Kapellmeister beim Musikverein Neustift.
Diese „Doppelbelastung“ hat Höglinger mit dem Gemeinschaftskonzert kurzzeitig zu einer großen „Belastung“ zusammengeführt, rund 60 Musikanten werden am 1. April für einen feinen Konzertabend sorgen. Am Programm findet sich für jeden was, ein kurzer Auszug: Sternstunden-Marsch und Aprilpolka für Fans traditioneller Blasmusik, Green Hills Fantasy für Freunde orchestraler Klänge und eine Hommage an Michael Jackson für Pop-Enthusiasten.