
HASLACH. „Kurti“ steht für Kultur, Repair, Tradition und Innovation. Das OÖ. Volksbildungswerk besucht mit Kurti bzw. dem Kurtimobil die Regionen des Landes und stellt das vielfältige Kultur- und Bildungsprogramm der Mitgliedsorganisationen vor. Am Samstag, 3. Juni, gastiert es beim Flohmarkt am Marktplatz Haslach.
Mit Pop-up-Kultur aus der Region macht Kurti im alten Weberort Station. Eröffnet wird der Kurti on Tour-Tag um 8.30 Uhr durch den Bezirksleiter des OÖ. Volksbildungswerks, Helmut Eder, sowie Haslachs Kulturreferentin Sandra Höller.
Von Spinnen bis HulaHoop
Vorstellen werden sich an diesem Tag der Verein „Bertas Flachs“ mit Obfrau Christiane Seufferlein am Spinnrad, das Freilichtmuseum Unterkagererhof, der Heimatverein des Bezirkes, der Kulturverein Piberstein und das Haslacher Format KulturSpontan. Es wird unter anderem das neue Mühlenbuch von Heimat- und Geschichtsforscher Fritz Bertlwieser präsentiert, Krimiautor Christian Hartl wird eine Lesung veranstalten und beim HulaHoopdance wird zum Mitmachen aufgefordert.
Musik aus der Region
Musikalische Beiträge leisten unter anderem ein Trompeten-Ensemble der Landesmusikschule Schlägl, Alphornbläser, eine Volksmusikgrppe der LMS Schlägl, die Familienmusik Haselgruber und Helmut Eder auf der Steirischen. Die freie, überdachte Bühne des Kurti ist übrigens offen für jeden: Alle sind eingeladen, einen musikalischen Beitrag mit oder ohne Instrument vorzutragen oder zum Mitsingen einzuladen. Auch literarische Beiträge sind erwünscht. Die Veranstaltung findet auch bei Schlechtwetter statt.
Samstag, 3. Juni, ab 8.30 Uhr, Marktplatz Haslach