
AIGEN-SCHLÄGL. Satte neun Veranstaltungen vom Konzert bis zum Kabarett gibt’s für Kulturfreunde in den nächsten Monaten beim Kulturverein Kikas (Kunst im Kinosaal Aigen-Schlägl). Das neue Programm verspricht Highlights und Hochkaräter am laufenden Band.
Mit Roland Düringer eröffnet am 31. Oktober ein ganz Großer des österreichischen Kabaretts den Kikas-Reigen: Beim Regenerationsabend 2.0 wird er zwei Stunden lang das Publikum aus dem Stegreif heraus unterhalten.
Überleben
„Überleben“ heißt das Programm des Siegers der ORF Comedy Challenge 2022, Manuel Thalhammer, das er am 24. November nach Aigen-Schlägl mitnehmen wird. Einfach mal Kopf hoch und abtauchen! Aber wovon? Vom Leben oder doch nur vom Alltag?
Konzert mit Ina Regen
Eine absolute Größe der heimischen Musikszene konnte der Kulturverein mit Ina Regen für den 2. Dezember verpflichten. Mit „Fast wie Radlfahrn“ hat die Künstlerin ihr mittlerweile drittes Studioalbum veröffentlicht, welches sie an diesem Abend vorstellt.
Souvlaki Walzer
Im neuen Jahr geht es am 13. Jänner mit Kabarettistin Caroline Athanasiadis humorvoll weiter. „Souvlaki Walzer“ spielt mit den zwei Welten, in denen die Künstlerin zuhause ist. In Wien ist sie der Dancing Star, in Griechenland einfach nur die kleine, laute Caro.
Wiener Soul
Geschichten von Außenseitern, Gaunern, Verlierern und abgehängten Antihelden. Ihnen gibt Voodoo Jürgens in „Wie die Nacht noch jung war“ am 20. Jänner eine Stimme. Das ist kein Austropop, das ist Wiener Soul.
Ein seltsamer Fall
Der unvergleichliche Benedikt Mitmannsgruber sorgt dann am 1. März für einen ebenso unvergleichlichen Kabarettabend mit „Der seltsame Fall des Benedikt Mitmannsgruber“. Im Mühlviertel sagt man, es braucht drei Dinge, um ein Mann zu werden: Man muss ein Kind zeugen, ein Haus bauen und einen Baum pflanzen. Nun ist der Freistädter aber kein Mann wie alle anderen. Er ist dünn, schwach, trägt einen alten Norwegerpulli und ist ein klassischer Antiheld...
Serben sterben langsam
„Serben sterben langsam“ bringt Kabarettistin Malarina am 15. März mit auf die Kikas-Bühne. Sie lädt zu einer Geschichtsstunde von Sarajewo bis Ibiza und verarbeitet in ihrem Programm den schmerzhaften Verlust HC Straches.
Klassik trifft auf Komik
Das Kabarett-Duo Alfred Dorfer und Angelika Kirchschlager bestreitet den Benefiz-Abend des Soroptimistinnen-Clubs Rohrbacher Land am 6. April. Klassik trifft auf Komik.
I warat jetzt do
In die Zielgerade biegt für Kikas dann Andreas Rebers mit seinem Kabarett „I warat jetzt do“ am 27. April. Die Besucher können Rebers und den singenden Pfarrer Brei bei einer Wanderung zur Hirnalm bei Leoben oder beim Mantelkauf auf der Kärntnerstraße begleiten.
Alle Infos und Kartenvorverkauf: www.kikas.at