Stefanie Kürner feiert den 105. Geburtstag

Hits: 1309
Leserartikel Christian Hartl, 05.12.2016 13:33 Uhr

ST. PETER/LINZ. Stolze 105 Jahre alt wird Stefanie Kürner, vormals Sunzenauer am Mittwoch, 7. Dezember.

„Ich bin zufrieden mit mir und was ich geleistet habe“, blickt Stefanie Kürner, die rüstige 105-jährige St. Petringerin auf ihr bisheriges Leben zurück. Zeit ihres Lebens hat sie Kinder betreut – in privaten Haushalten oder auch im Gewerkschaftsheim in Bad Aussee. Relativ spät hat sie dann geheiratet. Mit 50 Jahren. „Dann habe ich noch 30 glückliche Ehejahre erlebt, in denen wir viel gereist sind“, erzählt sie weiter. Im Alter von 97 Jahren gab Stefanie ihre eigenen vier Wände auf und zog zunächst ins Betreubare Wohnen der Caritas in Linz. Vor eineinhalb Jahren zog sie ins Seniorenwohnhaus um.

Rosina ist die beste Freundin

Neben den Mitarbeitern trägt auch Zimmernachbarin Rosina Tiefenthaler (96) dazu bei, dass sich die mittlerweile 105 Jahre alte und noch immer sehr adrette Kürner rundum wohl fühlt. Rosina ist ihre beste Freundin. Viele von Stefanies Kindern sind heute schon über 70 Jahre und besuchen sie regelmäßig. Übrigens: Die Termine für Friseur und Pediküre macht Kürner noch selbst aus.

Kommentar verfassen



Annika Höller stößt mit neuem Roman „Olivgrün“ an gesellschaftliche Grenzen

HASLACH. Nach Kurzgeschichten-Büchern mit wahren Wander-Episoden während der Corona-Pandemie legt die Haslacherin Annika Höller nun den Roman „Olivgrün“ vor. Wie schon bei ihrem ersten Roman 2018 ...

Diagnose Demenz: P.A.U.L.A. hilft Angehörigen

ROHRBACH-BERG. Die Begleitung von Menschen mit Demenz ist oft nicht leicht. Deshalb startet die Caritas ab 11. Juni wieder eine P.A.U.L.A.-Kursreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz.

Vier „Flipcharts“ für Hotel Aviva

ST. STEFAN-AFIESL. Auf Anhieb wurde das Hotel Aviva bei der Bewertung für Seminarhotels mit vier von fünf Flipcharts ausgezeichnet.

David Pfoser absolvierte sein 400. Pflichtspiel für Nebelberg

NEBELBERG. Nebelbergs Stürmer David Pfoser durfte vergangenes Wochenende ein Jubiläum feiern: Er absolvierte sein 400. Pflichtspiel für die Sportunion Nebelberg.

Mit Foxi auf Safari: Neuer Wanderweg wird am Wochenende eröffnet

ST. STEFAN-AFIESL. Das kommende Wochenende steht in St. Stefan-Afiesl ganz im Zeichen des Wanderns. Der neue Natursafariweg wird am Sonntag, 29. Mai, eröffnet. Für Tips hat Susanne Kaiser, Co-Autorin ...

Kindergartenkinder sangen Haslacher Altenheim-Bewohnern ein paar Ständchen

HASLACH. Am 19. Mai war der „Tag des Kinderliedes“. Das haben die Haslacher Kindergartenkinder zum Anlass genommen, um den Bewohnern des Altenheims Haslach ein paar Lieder vorzusingen.

Zeller Kaufhaus gewinnt Anerkennungspreis beim OÖ. Holzbaupreis

KLEINZELL. Mit einem Anerkennungspreis in der Kategorie „Gewerbliche Bauten“ wurde der neue Nahversorger „Zeller Kaufhaus“ in Kleinzell beim diesjährigen OÖ. Holzbaupreis bedacht.

Mehr Autos, weniger Fußgänger: Sommergespräch über die Mobilität am Land

NEUFELDEN. Um die Mobilität im ländlichen Raum drehte sich die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Sommergespräche der Grünen Neufelden.