
ROHRBACH/BERG. 271 Mitarbeiter des Klinikums Rohrbach wurden in den vergangenen zwei Wochen geimpft. Die Impfbereitschaft ist damit ausgesprochen hoch.
Geimpft wird nach der Kategorisierung des Gesundheitsministeriums. Das heißt, dass vorerst Impfwillige der Kategorie 1 – jene mit besonders hohem Expositionsrisiko etwa in der Notaufnahme oder auf der Covid-19-Station, sowie jene mit engem Kontakt zu Risikogruppen – an der Reihe sind. „In den letzten beiden Wochen konnten wir eine 100-prozentige Durchimpfungsrate von Impfwilligen erzielen. Es konnten auch bereits Mitarbeiter der Kategorie 2 mit Impfstoff versorgt werden“, freut sich der Ärztliche Direktor Wolfgang Tenschert. Ab nächster Woche gibt es für die bereits immunisierten Mitarbeiter die zweite Impfung, die Impfstoffe dafür sind seitens des Krisenstabes des Landes OÖ gesichert.
Fortsetzung Ende Februar
Ende Februar werden dann weitere Impfstoffe erwartet, um die Immunisierung der Spitalsmitarbeiter fortzusetzen. „Natürlich wäre es von unschätzbarem Vorteil, wenn die Zeitspanne bis zum Fortsetzen der Impfungen verkürzt werden könnte. Allerdings bin ich überzeugt, dass die für die Verteilung der Impfstoffe zuständigen Stellen alles Mögliche daran setzen, die Lieferungen möglichst rasch fortsetzen zu können“, ergänzt Tenschert. Damit verweist er auf einen offenen Brief der Fraktion „Spitalsärzte Oberösterreich“ in der Ärztekammer, die auf rascheres Durchimpfen in Spitälern drängt.
Online-Registrierung
Die Allgemeinbevölkerung kommt nach Mitarbeitern der kritischen Infrastruktur in Phase 3 zum Impfen dran. Alle Impfwilligen können sich schon jetzt online unter www.ooe-impft.at vorregistrieren lassen und erhalten dann persönliche Informationen, wo und wann die nächsten Möglichkeiten zur kostenlosen Schutzimpfung bestehen.
Dauerhaftes Testangebot
Wie bereits berichtet, gibt es seit Montag ein dauerhaftes Angebot für kostenlose Antigen-Tests. Für die Menschen im Bezirk Rohrbach wurden Standorte in Lembach (Alfons Dorfner Halle) sowie in Rohrbach-Berg (Centro und Klinikum Rohrbach) eingerichtet. Diese sind eine Ergänzung zu den bestehenden Testmöglichkeiten bei Ärzten und Apotheken. Die Anmeldung erfolgt unter www.oesterreich-testet.at, es wird aber auch ohne Voranmeldung getestet.
Alle wichtigen Zahlen zu Covid-19 und den Impfungen gibt es unter: www.land-oberoesterreich.gv.at/covid19dashboard