Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KLAFFER. 122 Kinder der Jugendrotkreuzgruppen aus dem ganzen Bezirk trafen sich für zwei spannende Jugendlager-Tage im Mühlfunviertel Klaffer.

122 Kinder waren beim Rotkreuz-Jugendlager in Klaffer mit dabei. (Foto: Rotes Kreuz)
  1 / 3   122 Kinder waren beim Rotkreuz-Jugendlager in Klaffer mit dabei. (Foto: Rotes Kreuz)

Ein Höhepunkt des Jugendlagers, bei dem 30 Betreuer rund um die Organisatorinnen Anja Lindorfer und Margareta Kickinger im Einsatz waren, war die lehrreiche Schnitzeljagd. Dabei stand natürlich Erste Hilfe im Vordergrund: Es wurden Helmabnahme, Lagerungen, Bienenstich, Verbände, Nasenbluten und psychische Erste Hilfe vorgezeigt und geübt. Dabei war Teamzusammenhalt gefragt. Am zweiten Tag präsentierten sich umliegende Einsatzorganisationen mit ihren Gerätschaften und luden die Kinder zum Mitmachen ein.

Jugendgruppe an jeder Ortsstelle

„Wir haben an jeder unserer zehn Ortsstellen eine Jugendgruppe. Insgesamt sind das rund 280 Kinder, was natürlich für die Betreuer, aber auch in der Ausstattung eine Herausforderung ist“, sagt Bezirksgeschäftsleiter Johannes Raab. „Finanziert wird die Jugendarbeit aus Spenden. Diese Investition in die Zukunft ist aber in jedem Fall gut angelegt.“ Unterstützt wurde das Jugendlager durch Warenspenden von Eurospar Krieg und Billa aus Ulrichsberg sowie Eurospar Jauker in Aigen-Schlägl.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden