Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wechsel an der Spitze des Rohrbacher Jugendrotkreuzes

Petra Hanner, 09.12.2024 15:00

BEZIRK ROHRBACH. Der langjährige Leiter des Jugendrotkreuzes (JRK) im Bezirk Rohrbach, Manfred Spenlingwimmer, übergibt seine Aufgabe in neue Hände.

Alexandra Pröller übernimmt von Manfred Spenlingwimmer die Agenden des Jugendrotkreuzes im Bezirk. (Foto: JRK Rohrbach)

Nach 15 Jahren erfolgreichen Wirkens für das Jugendrotkreuz blickt Spenlingwimmer auf viele ehrenamtliche Leistungen zurück. Im ständigen Kontakt mit allen Schulen des Bezirks hat er regelmäßig auf die wichtigen Aufgaben des Jugendrotkreuzes hingewiesen und bei Bedarf Unterstützung vor Ort geleistet. Jährlich wurde bezirksweit ein Helfi- und Erste-Hilfe-Bewerb organisiert – in enger Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, insbesondere bei den praktischen Übungen. Sogar der OÖ-Landesbewerb wurde einmal in St. Martin als großer Erste-Hilfe-Erlebnistag ausgerichtet.

Optimale Zusammenarbeit

Seit 13 Jahren war Manfred Spenlingwimmer als kooptiertes Mitglied des Bezirksausschusses tätig. In dieser Funktion konnte er die Aufgaben des JRK mit denen des Roten Kreuzes verknüpfen und so eine optimale Zusammenarbeit fördern.

Vorausschauend hat Spenlingwimmer auch seine Nachfolge geregelt und ein junges Team zusammengestellt. Die neue Leiterin des Jugendrotkreuzes ist Alexandra Pröller, Professorin für Deutsch und Biologie an der Mittelschule St. Martin sowie Lehrbeauftragte für Erste Hilfe.

Für sein langjähriges Engagement im Jugendrotkreuz sprach der Bezirksausschuss Manfred Spenlingwimmer Dank und Anerkennung aus und überreichte ihm den „Kristall des Roten Kreuzes“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden