Helfen macht Spaß: Junge Ersthelfer aus Rohrbach kürten ihre Bezirkssieger
PEILSTEIN/BEZIRK ROHRBACH. An der Europamittelschule Peilstein trafen sich 24 Teams aus jungen Ersthelfern, um ihre Bezirksmeister zu küren. Unter dem Motto „Helfen macht Spaß“ wurden die Teilnehmer motiviert, sich aktiv mit Erste Hilfe-Maßnahmen auseinanderzusetzen.
Die Teilnehmer aus Jugendrotkreuz-Gruppen sowie aus regulären Schulklassen stellten beim Erste Hilfe-Bezirkswettbewerb, der von der Schule gemeinsam mit dem Roten Kreuz und dem JRK-Bezirksteam mit Unterstützung der Sparkasse Rohrbach organisiert wurde, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Erster Hilfe unter Beweis. Sie traten in Teams aus fünf bis sechs Jugendlichen an und meisterten die theoretischen und praktischen Aufgaben mit viel Begeisterung und Einsatz - vom Anlegen eines Armtragetuches und Druckverbänden, dem Retten aus Fahrzeugen bis hin zur stabilen Seitenlage und der Wiederbelebung.
Siegreiche Gruppen aus Rohrbach-Berg, Lembach und St. Martin
In der Kategorie der JRK-Gruppen setzte sich das Team Rohrbach 1 durch und erhielt das Abzeichen in Gold. Bei den Schulgruppen ging der Sieg an die TNMS Lembach 1 und MS St. Martin, die ebenfalls mit dem Abzeichen in Gold ausgezeichnet wurden und sich damit für den Landesbewerb am 14. Mai qualifizierten.
„Es ist schön zu sehen, wie die nächste Generation mutig und erfolgreich in ihrer Bereitschaft ist, anderen zu helfen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Bezirksbewerb und darauf, noch mehr Schüler und Schülerinnen für das wichtige Thema Erste Hilfe zu begeistern“, meinte JRK-Bezirksleiterin, EH-Lehrbeauftragte und Lehrerin der MS St. Martin, Alexandra Pröller.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden