Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerzeichen war die größte Theaterproduktion, die Kirchberg je gesehen hat

Martina Gahleitner, 18.11.2025 11:28

KIRCHBERG/DONAU. Mit 64 aktiv Mitwirkenden, 14 ausverkauften Vorstellungen und 3.700 Zusehenden war „Feuerzeichen“ die größte Theaterproduktion, die es in Kirchberg bisher gegeben hat.

Gruppenfoto zum Abschluss: Viele Kirchberger wirkten für "Feuerzeichen" auf und hinter der Bühne. (Foto: Theater Kirchberg)

Von den ersten Proben bis zur letzten Aufführung war spürbar, wie viel Begeisterung, Gemeinschaft und Herzblut in diesem Theaterprojekt steckt. „Aus der ehemaligen Tischlerei Hartl wurde ein Ort des Miteinanders, der für kurze Zeit Bühne, Werkstatt und Treffpunkt zugleich war“, resümieren Teresa Höfler und Gerhard Wipplinger von der Kulturgemeinschaft Kirchberg zufrieden. „Wir haben ein (Feuer)Zeichen gesetzt, damit das Vergangene nicht vergessen wird.“

Theater-Leidenschaft entfacht

Besonders stolz sind sie auf die jungen Mitwirkenden: „Sie haben sich mutig und kreativ mit den Geschehnissen der letzten Kriegstage auseinandergesetzt – aus der Perspektive ihrer unmittelbaren Heimat und jener Jugendlichen, die damals selbst Teil der Geschichte waren.“ Begleitet wurden sie dabei von Alexandra Gahleitner und Christoph Eidenberger. Bei vielen Kindern und Jugendlichen konnte damit die Begeisterung für Theater und Kultur entfacht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden