Musikalische Reise durchs All: Musikverein Pfarrkirchen überzeugt beim Neujahrskonzert
PFARRKIRCHEN. Mit galaktischen Klängen, stimmungsvoller Dekoration und musikalischen Höhepunkten entführte das Neujahrskonzert des Musikvereins Pfarrkirchen am Montag, 5. Jänner 2026, die zahlreichen Gäste in der Alfons-Dorfner-Halle auf eine Reise durch die Milchstraße. Ein charismatisches Moderationsduo, beeindruckende Solistenleistungen und Stargast Nana Falkner machten den Konzertabend zu einem besonderen Start ins neue Jahr.
Unter dem außergewöhnlichen Motto „Milky Way – hinter dem Mond gleich links“ entführten die Musiker des Musikvereins Pfarrkirchen beim Neujahrskonzert am Montag, 5. Jänner 2026, das Publikum in der Alfons-Dorfner-Halle auf eine musikalische Reise durch unsere gigantische Milchstraße. Bereits beim Betreten der Halle wurde klar: Dieser Abend stand ganz im Zeichen der Galaxie. Mit viel Liebe zum Detail war die Halle passend zum Motto dekoriert und schuf eine beeindruckende, stimmungsvolle Kulisse für das Konzert.
Ton für Ton entstand so eine Galaxie voller Klangfarben, Energie und Emotionen – funkelnd wie Milliarden Sterne am Nachthimmel.
Charmant und mit viel Gespür führte das Moderationsduo Barbara Stadler und Oliver Höglinger durch den Abend. Mit ihren Worten nahmen sie die Besucher mit auf eine Reise durch ferne Welten und galaktische Klanglandschaften und verbanden die einzelnen Musikstücke zu einer stimmigen Gesamtgeschichte.
Die Kapelle überzeugte mit spielerischer Qualität, die sich besonders in mehreren gelungenen Solopassagen zeigte. Hervorzuheben ist dabei Valentina Scherrer, die bei Saxpack mit beeindruckender Technik, Ausdrucksstärke und spürbarem Gefühl auf Saxophon und Sopransaxophon glänzte und das Publikum nachhaltig berührte.
Gesanglicher Höhepunkt mit Starbesetzung
Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt von Nana Falkner. Die gebürtige Altenfeldnerin, bekannt aus „The Voice of Germany“, wo sie es bis ins Viertelfinale schaffte, begeisterte mit ihrer außergewöhnlichen Stimme. Mit „I Don“t Want to Miss a Thing“ aus dem Film Armageddon sowie „Aquarius“ aus dem Musical Hair verlieh sie dem Konzert eine besondere Magie. Für Nana Falkner war es das erste Mal, gemeinsam mit einer Musikkapelle auf der Bühne zu stehen – ein Erlebnis, das sowohl für sie als auch für die Musiker unvergesslich bleiben wird.
Der Abend wurde durch die Ehrung der Jungmusiker sowie langjähriger Mitglieder abgerundet, die für ihre Verdienste und ihr Engagement rund um den Verein ausgezeichnet wurden. Sie sind ein unverzichtbarer Teil der musikalischen Galaxie des Musikvereins Pfarrkirchen.
Auszeichnungen für musikalisches Engagement
Zum Juniorabzeichen (Vorstufe des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze) wird Ludwig Bumberger auf der Trompete gratuliert. Er hat die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden. Weiters darf der Verein Amelie Stallinger (Klarinette), Marie Wögerbauer (Klarinette) und Barbara Pühringer (Tenorhorn) zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, das mit sehr gutem Erfolg absolviert wurde, gratulieren.
Besonders stolz sind die Musiker auf die talentierte Saxophonistin Valentina Scherrer. Sie hat das goldene Leistungsabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt.
Die Verdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft wird an den Obmann Manfred Kaiser verliehen. Das Verdienstkreuz in Gold erhalten Musiker, die über viele Jahre hinweg aktiv im Musikverein tätig waren und auch verschiedene Vorstandstätigkeiten ausgeübt haben. Ausgezeichnet wurden Andrea Mairhofer und Karl Mayrhofer.
Ein Nordstern des Musikvereins Pfarrkirchen ist Kapellmeister Ludwig Mayrhofer. Er ist seit 46 Jahren aktives Mitglied und leitet den Verein seit 35 Jahren musikalisch. Für dieses außergewöhnliche Engagement erhielt er den Verdienstorden in Gold.
Der Musikverein Pfarrkirchen bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Gästen für den Applaus und die Standing Ovations am Ende des Konzertabends. Die Musiker freuen sich bereits auf das Neujahrskonzert 2027, wenn es wieder heißt: Bühne frei für neue musikalische Welten!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden