Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lions tragen seit 30 Jahren Verantwortung für die Menschen in der Region

Martina Gahleitner, 26.01.2026 08:38

ST. STEFAN-AFIESL. Mit dem Ziel und dem Auftrag, jenen zu helfen, denen es nicht so gut geht und die in einer Notlage sind, haben engagierte Männer vor 30 Jahren den Lionsclub Donau-Böhmerwald gegründet. Die Jubiläumsfeier im Stefansplatzerl bot Gelegenheit für einen Rückblick, für ein Dankeschön und war zugleich Auftrag, weiterhin aktiv zu sein.

  1 / 14   Distrikt-Governor Hubert Hartl und Präsident Wolfgang Tenschert verliehen die Melvin Jones Fellowship an Friedrich Ransmayr, Andrea Dobersberger und Roland Öhler (v.l.) (Foto: Gahleitner)

Seit drei Jahrzehnten helfen die Lions schnell und unbürokratisch – vorrangig bei Einzelschicksalen, aber auch mit regionalen Initiativen sowie internationalen Hilfsaktionen. Der Tag mit Freunden mit Menschen mit Beeinträchtigung etwa hat sich zu einem Fixtermin im Jahresplan der Lions entwickelt, den keiner mehr missen möchte. Ebenso ist der internationale Jugendaustausch, der seit 17 Jahren von Andrea und Harald Dobersberger organisiert wird, nicht mehr wegzudenken. „Um Geld für Unterstützungen aufzubringen, finden Konzerte, Vorträge, gesellige Aktivitäten statt“, berichtete Präsident Wolfgang Tenschert bei der Jubiläumsgala. In diesem Sinne haben die Rohrbacher Löwen mit viel Herzblut und Einsatz in den vergangenen 30 Jahren viele Projekte zugunsten anderer Menschen realisiert.

Herrenclub mit Damen-Beteiligung

Aktuell zählt das Rohrbacher Lions-Rudel 36 Mitglieder. „Aber eigentlich sind wir mehr als 70, denn unsere Damen nehmen eifrig am Clubleben teil“, sagte Tenschert. Auch von den Gründungsmitgliedern sind neun nach wie vor engagierte Lions.

Die unzähligen Gratulanten aus befreundeten Lionsclubs und anderen Serviceclubs lobten das Wirken der Rohrbacher: Es sei ein starker Club in der Zone, von dem man sich einiges abschauen könne.

Melvin Jones verliehen

Der Jubiläumsabend bot eine schöne Gelegenheit, um die höchste Auszeichnung bei den Lions – die Melvin Jones Fellowship – zu verleihen: Gründungsmitglied Friedrich Ransmayr, Andrea Dobersberger (Jugendaustausch-Verantwortliche) und Roland Öhler (Vorstandsmitglied für Sonderaufgaben) wurden damit ausgezeichnet.

Im heurigen Jubiläumsjahr lädt der Lionsclub Rohrbach-Böhmerwald noch zu einigen Veranstaltungen: Ostereieraktion am Karsamstag (4. April), Gesundheitsvortrag in Peilstein (5. März), Bierfestival in der Stiftsbrauerei Schlägl (8. Mai), Fest am Hollerberg (20. Juni), Konzert mit „Wir4“ bei Strasser Steine (12. September).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden