Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kostenlose Schnupperkurse sollen Langlauf als Familiensport etablieren

Leserartikel Christian Hartl, 27.01.2015 10:58

SCHÖNEBEN. Loipe statt Skipiste - immer mehr Familien entdecken das Langlaufen als kostengünstige Wintersport-Alternative. Mit kostenlosen Schnupperkursen in Schöneben will das Land den Trend zur Loipe fördern.

Familien können in de Böhmerwaldarena in Schöneben einen kostenlosen Schnupperkurs buchen. Details und Anmeldung: www.familienkarte.at. (c) Fischer Sports
Langlaufen wird zunehmend attraktiver: An die 100.000 Loipen-Sportler werden jedes Jahr auf den landesweit 280 Loipen mit insgesamt 1900 Kilometern gezählt. „Das hat Potential, ein neuer Familensport zu werden“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl, der sowohl das geringere Verletzungsrisiko als auch die niedrigeren Kosten hervorhebt, die das Langlaufen seiner Meinung nach attraktiv machen. Das beginnt bei den Loipengebühren die - falls überhaupt eingehoben - zwischen zwei und neun Euro pro Tag liegen, geht über den Preis der Ausrüstung  hin zum gesundheitlichen Aspekt der Bewegung in freier Natur.   Schnuppern in Schöneben Kostenlose Schnupperkurse können Inhaber einer Familienkarte am 14. und 15. Februar sowie am 28. Februar und 1. März in Schöneben absolvieren. Erfahrene Skilehrer zeigen den Familien die Grundtechniken dieses Sports. Die Ausrüstung (Fischer) wird gratis zur Verfügung gestellt. Teilnehmen können an zwei Wochenenden bis zu 360 Personen.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden