Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wer fit bleiben will, hat mittlerweile Unmengen an Möglichkeiten. Vomklassischen Besuch im Fitnessstudio über das kurze Intervalltraining zu hausebis hin zu Yoga oder Pilates - für nahezu jeden Geschmack gibt es die passendeSportart.!Welche Sportarten zur Zeit besonders gefragt sind, zeigt euch der nachfolgendeArtikel. Aktuelle Fitnesstrends findet man auf der-sport-blog.com.

Das klassische Zirkeltraining

Eine Sportart die wieder Einzug in die Fitnessstudios findet ist dasZirkeltrainnig. Früher im Sportunterricht verhasst, entwickelt es sich immermehr zum Lieblingsworkout. Nacheinander werden unterschiedliche Kraft- undAusdauerübungen in einer Dauer von 30-50 Sekunden absolviert. Zwischen denmeist 8-10 Übungen wird eine kurze Pause eingelegt um sich für die neueÜbung vorzubereiten. Das Ganze findet in mehreren Runden statt. Dietatsächliche Trainingszeit ist kurz aber die Übungen anstrengend und effektiv.Der Zirkel ist also ein zeitsparendes Hightech-Training, das die Muskulatur desganzen Körpers im Schnelldurchgang fit macht.

Freeletics gewinnt an Beliebtheit

Freeletics ist seit Monaten nicht mehr aus der Sportlerwelt wegzudenken undwird auch weiterhin an Beliebtheit dazu gewinnen. Bei der Sportart Freeleticswird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Es wird also neben der Matteund ab und an einer Klimmzustange kein Sportgerät benötigt. Die Dauer derWorkouts sind abhängig von der jeweiligen Leistung und dauern von 5-45Minuten. Das Training findet an mindestens 4 Tagen in der Woche statt. DieÜbungen sind nach griechischen Gottheiten benannt wie: Aphrodite, Artemis,Hades, Poseidon. Beispielsweise besteht Aphrodite aus 5 Runden wobei in derersten Runde je 50 Burpees, Squats, Situps absolviert werden, in der zweitenRunde je 40, in der dritten je 30 usw. Gerade für Anfänger ist das Workout amBeginn nur mit viel Schweiß, Anstrengung und Durchhaltevermögen zuschaffen. Die SportlerInnen gehen sowohl an ihre körperlichen als auchmentalen Grenzen.

Parkour und Crossfit im Mix

Ein neuer Trend ist, die Vorteile von Parkour (einer akrobatischen Art derFortbewegung) und Crossfit (Kombination aus Training mit eigenemKörpergewicht und dem klassischen Gewichtheben) herauszunehmen undein Hybrid-Crossover zwischen dem Paar zu erzeugen. Die Stärke, Agilitätund gymnastischen Fähigkeiten werden hier kombiniert und so einultimatives Workout erstellt. Im Vordergrund sind die größere Mobilität,die Kernstärke und die Ausgeglichenheit.

Entspannungstraining für die Tiefenmuskulatur

Auch das Entspannungstraining steht hoch im Kurs. Denn im Gegensatz zum harten und kurzen Training sind Yoga und Pilates neben der Stärkungder Tiefenmuskulatur auch für die Entspannung zuständig und stärkenauch den Geist. Dennoch ist die Anstrengung die mit Yoga oder Pilateseinher geht nicht zu unterschätzen. Denn auch hier purzeln die Kilos.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

NIEDERWALDKIRCHEN. Eine 65 Jahre alte Fichte aus einem Wald in Niederwaldkirchen wird heuer den Linzer Hauptplatz als Maibaum zieren.

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Mühlviertler Küche geht auch vegan“ photo_library

„Mühlviertler Küche geht auch vegan“

ST. STEFAN-AFIESL/ST. VEIT. Vegan ist in aller Munde – doch wie man schmackhaft vegan kocht, wissen viele nicht, trauen sich ganz einfach nicht ...

Tips - total regional Petra Hanner
Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

BEZIRK ROHRBACH. Sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

ST. MARTIN. Trotz herausfordernder Zeiten hat Strasser Steine im Vorjahr den Umsatz um 4,5 Prozent auf 51,3 Millionen Euro steigern können.

Tips - total regional Martina Gahleitner