AIGEN-SCHLÄGL/HASLACH. Technik und Sport passen einfach gut zusammen: Davon ist Walter Pechman überzeugt. Der Techniklehrer an der TFS Haslach hat deshalb gerade sein Erweiterungsstudium für Bewegung und Sport abgeschlossen und will den Jugendlichen jetzt vor allem Spaß am Sport vermitteln.
In den Jahren des Homeschooling hat sich der Sportunterricht verändert. „Er hat einen anderen Stellenwert bekommen“, sagt Walter Pechmann, der seine Abschlussarbeit auch zu diesem Thema geschrieben hat. „Es lebe der Sport im Homeschooling“, heißt diese und beschreibt, wie er die Technikschüler für Sport begeistern und damit auch den Sieg bei der Tips Spitzenschule erreichen konnte. „Die Schüler haben gemerkt, dass uns Sport in der technischen Schule nicht egal ist“, sagt der leidenschaftliche Fußballer aus Aigen-Schlägl.
Sport gehört als Ausgleich dazu
„Sport soll Spaß machen – Leistungsdruck haben die Schüler sowieso im Unterricht die ganze Zeit“, betont Pechmann. Speedball, Bubble Soccer gehören zu seinem Sportunterricht ebenso dazu wie Stockschießen, die Teilnahme am Linz-Marathon oder Wassersportwochen am Gardasee.
Nach drei „wirklich zähen“ Jahren des herausfordernden Sportstudiums an der Pädagogischen Hochschule Linz kann der 52-Jährige nun seine Ideen verstärkt umsetzen. „Nach 20 Jahren Elektrotechnik, Elektronik und Programmieren geh ich jetzt eine andere Schiene, die mir taugt“, freut sich der engagierte Lehrer. Ab Herbst wird er der alleinige Sportlehrer an der TFS Haslach sein und frischen Schwung reinbringen. Ein paar Stunden Technik wird er aber weiterhin unterrichten.
Anmeldungen für eine Ausbildung an der Technischen Fachschule Haslach ab September sind übrigens noch möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden