Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Reitsport-Spektakel in Wien: Wie ein Helfenberger hinter den Kulissen die Fäden zieht

Online Redaktion, 28.04.2026 09:46

HELFENBERG. Klaus Panholzer aus Helfenberg ist CEO der Schönbrunn Group und als solcher einer der Macher hinter einer der rennomiertesten Reitsportveranstaltungen der Welt, der Longines Global Champions Tour Vienna.

Sonja Klima, Veranstalterin der LGCT Vienna | Schloss Schönbrunn und Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schönbrunn Group (Foto: Andreas Tischler)

Wenn die Longines Global Champions Tour (LGCT) im September nach Wien zurückkehrt, trifft internationale Reitsportelite auf das UNESCO-Welterbe Schloss Schönbrunn. Das Event zählt zu den renommiertesten Serien weltweit und wurde zuletzt als beste Eventlocation ausgezeichnet. Hinter den Kulissen prägt ein gebürtiger Helfenberger das Geschehen maßgeblich mit: Klaus Panholzer.

Ausgewählte Veranstaltungen mit Relevanz

Der Mühlviertler führt die Schönbrunn Group und hat den Anspruch, das historische Areal behutsam für internationale Formate zu öffnen. Nicht als Bühne für beliebige Events, sondern für ausgewählte Veranstaltungen mit Substanz und internationaler Relevanz.

„Besondere Verantwortung“

„Schönbrunn bringt eine besondere Verantwortung mit sich. Es geht darum, diesen Ort erlebbar zu machen, ohne seinen Charakter zu verlieren“, sagt Schönbrunn-CEO Klaus Panholzer. Die Longines Global Champions Tour sei dafür ein Beispiel, wie sich Tradition und Gegenwart sinnvoll verbinden lassen.

Sport vor historischer Kulisse

Die Serie selbst zählt zu den wichtigsten im internationalen Springsport und führt die besten Reiterinnen und Reiter der Welt durch Metropolen wie Paris, Monaco oder Shanghai. Wien nimmt darin eine Sonderrolle ein. Kaum ein Standort verbindet sportliche Höchstleistung so unmittelbar mit historischer Kulisse.

Turnierdirektor aus OÖ

Dass das Event in dieser Form nach Wien kommt, ist vor allem der Veranstalterseite rund um Sonja Klima und den oberösterreichischen Turnierdirektor und ehemaligen Olympiareiter Helmut Morbitzer zu verdanken. In der Umsetzung vor Ort zeigt sich, wie eng Veranstalter und Standort zusammenarbeiten.

„Bei einem Event dieser Größenordnung kommt es auf reibungslose Abläufe und klare Abstimmung an. Mit Klaus Panholzer und seinem Team funktioniert das sehr professionell und verlässlich. Man merkt einfach, dass hier viele erfahrene Hände ineinandergreifen“, so Co-Veranstalterin Sonja Klima.

Ein Tag für Kinder und Familien

2026 wird das Programm ausgebaut: Neben dem Springreiten findet erstmals auch ein internationales Dressurturnier statt. Damit werden zwei olympische Disziplinen an einem Ort vereint. Den Auftakt gestaltet die Spanische Hofreitschule und knüpft an die lange Reittradition Wiens an.

Ein fixer Bestandteil ist heuer der Kindertag am Donnerstag bei freiem Eintritt. Ponyreiten, Einblicke in die Arbeit rund ums Pferd und Mitmachstationen richten sich gezielt an junge Besucher.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden