Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Experten trafen sich zum bierigen Austausch

Petra Hanner, 28.07.2023 11:00

AIGEN-SCHLÄGL. Der erste Freitag im August ist alljährlich ein Festtag für Bierfreunde, denn an diesem Tag wird der internationale Tag des Bieres gefeiert. Zu diesem Anlass trafen sich Bierexperten aus Bayern und Österreich in Aigen-Schlägl.

v.l.: Markus Thaller, Franz Gruber, Stefan Schreiber, Karl Schiffner und Thomas Hutschenreuter trafen sich zum Austausch anlässlich des internationalen Tag des Bieres. (Foto: Gruber)

„Hopfen und Malz sind nicht verloren!“ Das war der einhellige Tenor der „bierigen Sommergespräche“ von „drent und herent“ im Biergasthof Schiffner. Markus Thaller (Linzer Bier), Industrievertreter Franz Gruber und Technischer Leiter Stefan Schreiber (beide Schäfer-Container-Werke aus Neunkirchen), Biersommelier-Weltmeister Karl Schiffner aus Aigen-Schlägl sowie Diplombraumeister Thomas Hutschenreuter, Sales Manager bei Micro Matic aus Salzweg bei Passau, nahmen an den Gesprächen teil.

Qualität hat Bestand

Auf das Wirtssterben in der Region angesprochen, meinten sie, dass es bodenständige, g’standene Wirte oder so manch andere gute Landgasthäuser auch in Zukunft geben werde. Die „Bierversilberer“ machen sich auch um die Zukunft der Brauereien keine Sorgen. Jene, die investieren und sich gute Braumeister suchen, würden auch in den kommenden Jahren überleben. Auch der Ausstoß der alkoholfreien Biere nehme stetig zu. Wichtig seien auch die regionalen Zutaten wie Hopfen und Malz aus den hiesigen Regionen.

Österreich liegt nach Tschechien (184,1 Liter) mit 98,7 Litern weltweit an zweiter Stelle des Pro-Kopf-Konsums. Laut Statistik trinkt in Deutschland der Bierliebhaber 90,4 Liter, das reicht gerade mal für Platz sieben.

Übrigens, um den Genuss des Gerstensaftes braucht man sich im Biergasthof Schiffner in Aigen-Schlägl keine Sorgen machen, dort kann man über 150 Biere aus aller Herren Länder verkosten. Und Gastgeber Karl Schiffner, der erste Biersommelier-Weltmeister überhaupt, beschreibt höchstpersönlich die verschiedenen Bierstile. Seit 2018 werden auch eigene Hausbiere gebraut.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden