Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mühlgau setzte beim Neujahrsempfang auf Werte und Dialog

Martina Gahleitner, 07.01.2026 08:43

ROHRBACH-BERG. Beim Neujahrsempfang der katholischen Studentenverbindung Mühlgau versammelten sich am Vorabend des Dreikönigsfestes zahlreiche Ehrengäste auf der Bude im ehemaligen Café Blaschek. Als größte Herausforderung für Gegenwart und Zukunft wurde dabei der Werteanspruch in den Mittelpunkt gerückt. 

Gemeinsam wurde das Neujahrs-Glücksschwein angeschnitten. (Foto: Mühlgau)
  1 / 3   Gemeinsam wurde das Neujahrs-Glücksschwein angeschnitten. (Foto: Mühlgau)

Gastgeber Manfred Stallinger verwies in seiner Ansprache darauf, dass „die Begriffe Navigation und Kommunikation als Gelegenheit zum Meinungsaustausch zwischen den Vertretern des öffentlichen und gemeinschaftlichen Lebens und der wichtigen Orientierung für unsere Jugend verstanden werden wollen.“ Auch Bezirkshauptmann Valentin Pühringer griff dies in seiner Neujahrsbotschaft auf. Neben der digitalen Weiterentwicklung der Verwaltung sei das persönliche Zugehen auf jene, die Unterstützung brauchen, wichtig.

Jungmitglied aufgenommen

Die Studentenverbindung, die 1930 von katholischen Gymnasiasten aus dem Oberen Mühlviertel gegründet wurde, will mit ihrer Arbeit jungen Menschen Werte wie Heimatverbundenheit, Gemeinschaftssinn und demokratische Verantwortung vermitteln. Als symbolisches Zeichen für die Zukunft der Verbindung wurde Erik Beier aus Schwarzenberg als neues Mitglied aufgenommen. Abt em. Martin Felhofer spendete dazu den Neujahrssegen. Traditionell wurde anschließend das von Bäckermeister Peter Oberngruber gebackene Neujahrs-Glücksschwein angeschnitten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden