Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tips-Zeitreise KW 46 – 1993: Baumschlager zum ersten Mal Staatsmeister

Susanne Winter, MA, 14.11.2016 07:30

ROSENAU AM HENGSTPASS. Mit einem zweiten Platz bei der Semperit Rallye im November 1993 wurde der Rosenauer Rallyefahrer Raimund Baumschlager zum ersten Mal Österreichischer Rallye Staatsmeister. Seitdem folgten insgesamt 13 weitere Siege bei der Österreichische Rallyemeisterschaft. Damit ist Baumschlager bis dato Rekordstaatsmeister.

Rekordstaatsmeister Raimund Baumschlager, Foto: Harald Illmer
Rekordstaatsmeister Raimund Baumschlager, Foto: Harald Illmer

Raimund Baumschlager wurde 1993 zum ersten Mal Staatsmeister bei der Österreichischen Rallyemeisterschaft. Beim Finallauf, der Semperit-Rallye, kam es zum großen Showdown und mit einem zweiten Platz holte er sich den Titel.

Zehn Jahre später gründete Raimund Baumschlager nicht nur die Firma BRR – Baumschlager Rallye & Racing – in Micheldorf, sondern holte sich auch überlegen den zweiten Staatsmeistertitel. Dieser war der Auftakt für eine unglaubliche Serie: acht Meistertitel in Folge. 2011 beendete Beppo Harrach den Siegeslauf. Doch nur ein Jahr später konnte der Rosenauer erneut den Staatsmeistertitel holen.

Mit dem Sieg bei der Rallye Weiz war Baumschlager auch 2013 erfolgreich und sicherte sich den elften Staatsmeistertitel. Damit erreichte er die gleiche Anzahl an Meisterschaftssiegen wie sein Vorbild und Lehrmeister Franz Wittmann. Und es kam noch besser für den Rosenauer Rallyefahrer: Ein Jahr später gewann er zum dritten Mal in Serie die Rallye Weiz in der Oststeiermark und brachte zugleich seinen zwölften Staatsmeistertitel unter Dach und Fach. „Das hat in Österreich noch keiner geschafft und macht mich natürlich schon sehr stolz“, war „Mundl“ nach dem Sieg stolz.

Raimund Baumschlager wurde 2009 Oberösterreichs Sportler des Jahres. Am 25. November wird der Rekordstaatsmeister 57 Jahre alt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden