Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHÄRDING. Der gebürtige Schärdinger Bernhard Flieher, der seit mehr als drei Jahrzehnten für die Kulturredaktion der „Salzburger Nachrichten“ schreibt, liest am 6. Juni aus seinem Buch „Das Fahrrad“ und stellt dabei die passende Musik zu seinen Reportagen und Kolumnen vor.

Kulturredakteur Bernhard Flieher (Foto: Marco Riebler)
  1 / 2   Kulturredakteur Bernhard Flieher (Foto: Marco Riebler)

„Ein persönliches Loblied auf das Fahrrad“ nennt Flieher sein Buch „Das Fahrrad“, das im Residenz Verlag in der Reihe „Dinge des Lebens“ erschienen ist: „Das Fahrrad hat auf einfachste und nachhaltigste Weise unseren geografischen und gedanklichen Spielraum erweitert.“

Ein Unfall machte es dem Autor für längere Zeit unmöglich auszufahren, also beginnt er nachzudenken über die Effizienz und die Schönheit, über die Urahnen der Radgeschichte und über ewige Helden. Dabei stellt sich schnell heraus, so Flieher:“ Ein Wunderding ist das Fahrrad. Keine andere Maschine brachte dem Einzelnen mehr Freiheit und war zudem Katalysator gesellschaftspolitischer Revolutionen.“

Für Bernhard Flieher fühle sich die Beziehung zum Fahrrad seit seiner Kindheit an wie eine große Liebe, durch die das Tor zur Welt aufgestoßen wird. Der Autor verspricht, sein Publikum auf eine rasante Ausfahrt mitzunehmen bei der sich mit jedem Satz und jedem Kilometer auf der Straße und in den Gedanken eine große Wahrheit zeige: „Je schneller sich das Rad bewegt, desto leichter fällt es, das Gleichgewicht zu halten.“

 

 

Arena beim Kubinsaal, bei Regen in der Stadtbücherei, Beginn: 19.30 Uhr Eintritt: 12 Euro; Mitglieder des Kulturvereines 10 Euro

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden