Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vier schottische Pfadfinder zu Besuch in Freinberg

Elena Auinger, 19.07.2017 08:08

FREINBERG. Über 100 junge Pfadfinder aus Schottland waren anlässlich der „Clyde Region Explorer Belt“ Tour zehn Tage in Österreich, Tschechien und Deutschland unterwegs. Auch Freinberg stand auf dem Plan.

Die vier schottischen Pfadfinder besuchten auch Bürgermeister Anton Pretzl.
  1 / 3   Die vier schottischen Pfadfinder besuchten auch Bürgermeister Anton Pretzl.

Ausgestattet mit einem Mini-Budget, zwei Zelten und dem Allernötigsten machten sich die Schotten in Kleingruppen auf unterschiedlichen Routen auf den Weg. Das Team M mit Lizzy, Ben, Jack und Lucas marschierte zu Fuß von Wels nach Traun, Linz, der Donau entlang bis nach Freinberg und weiter nach Passau, Schärding und Pocking. „Lizzy kontaktierte uns vor ein paar Tagen, ob ihr Team bei uns Station machen darf“, erzählt Andreas Protil von den Sauwald Scouts. „Und so kam es, dass in unserer letzten Heimstunde vor den Sommerferien die schottischen Pfadfinder, die sich im traditionellen Kilt präsentierten, ganz spontan das Highlight des Programms waren.“ Das neue Pfadiheim war dann für zwei Tage das Quartier der vier jungen Pfadis aus der Region Clyde.

Wiedersehen 2018

Nach zwei erlebnisreichen Tagen verabschiedeten sich Lizzy, Ben, Jack und Lucas und marschierten weiter nach Passau. Ein Wiedersehen soll es schon nächstes Jahr beim großen Internationalen Pfadfinderlager „Home 18“ in St. Georgen im Attergau geben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden